Türchen 21: Fünf weitere tolle Ideen, Zeit zu verschenken

Die Zahl 21 in roter Farbe und stehend in einem weißen Kreis. Gelber Hintergrund umrahmt den Kreis und füllt das restliche Bild aus. Gezackte, weiße Elemente sind gleichmäßig über das Bild verteilt und erwecken den Eindruck von Weihnachtsbäumen.
Silvester kann auch bunt und nachhaltig zugleich sein.

Weihnachten steht vor der Tür und viele machen sich Gedanken darüber, was sie verschenken können. Eine schöne Geschenkidee ist gemeinsame Zeit, auch für die, die schon alles haben und wunschlos glücklich sind. Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, sodass dein Geschenk sehr individuell und kreativ sein kann. Hier findest du fünf Ideen, Zeit zu verschenken:

Larissa Menne, funky-Jugendreporterin

Spaziergang

Eine einfache, aber schöne Idee ist ein gemeinsamer Spaziergang. Suche dir eine nette Gegend oder neue Wege, auf denen ihr bisher noch nicht wart, und genießt die gemeinsame Zeit in der Natur. Die Zeit könnt ihr dann für ausgiebige Gespräche nutzen, denn das macht man ja, um ehrlich zu sein, auch viel zu selten. Wenn das Wetter gut ist, könntet ihr den Spaziergang auch mit einem Picknick verbinden.

Kochen oder backen

Für das Picknick kannst du auch zusammen mit dem:der Beschenkten kleine Snacks vorbereiten. Auch gemeinsam kochen oder backen macht vielen Spaß und ist immer lustig. Wenn du deine ganze Freundesgruppe beschenken möchtest, könnt ihr euch auch gegenseitig zum Essen einladen und jedes Mal kocht dann jemand anderes. Auch ein Restaurantbesuch, ein Krimidinner oder ein gemeinsamer Kochkurs sind kreative Geschenkideen.

Ausflug

Ein Ausflug ist wohl der Klassiker beim Zeitverschenken. Aber auch hier kannst du kreativ sein und deinen Ausflug individuell an deine Beschenkten anpassen. Dabei muss ein Ausflug auch gar nicht teuer sein, denn beim Schenken geht es hauptsächlich um die Geste. Auch in deiner Nähe gibt es bestimmt kostengünstige Ausflugsmöglichkeiten, an die man im ersten Moment gar nicht denkt.

Gemeinsames Hobby

Diese Geschenkidee ist im Gegensatz zu den anderen auf eine längere Zeit angelegt. Und zwar kannst du gemeinsam mit deinen Beschenkten ein neues, gemeinsames Hobby beginnen. Wie wäre es mit einer neuen Sportart oder einer ehrenamtlichen Tätigkeit im sozialen Bereich? Auch hier sind die Möglichkeiten individuell und vielfältig und du erreichst mit deinem Geschenk, dass ihr auf Dauer mehr gemeinsame Zeit verbringt!

Sternenkino

Nichts ist gegen den klassischen Kinobesuch einzuwenden, insbesondere wenn man Filme und Unterhaltung liebt. Natürlich kann man die „Date-Night“ auch daheim ausrichten, dann sind Getränke, Knabbereien und Lieblingskuscheldecke gleich vor Ort. Viel besser kann aber der Blick in die Sterne sein. Also schnappt euch, was ihr braucht und zieht euch warm an. Breitet die Decke und Kissen auf Balkon, Dach oder Wiese aus und genießt die gemeinsame Zeit unterm Firmament.

funky-instagram-banner

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.