Türchen 20: Buch von Luisa Neubauer zu gewinnen

Adventstürchen zwanzg
Beim letzten Kochbuch kein Glück gehabt? Versuche es bei der heutigen Verlosung noch einmal!

Hinter dem 20. Türchen des funky-Adventskalenders versteckt sich ein kleines Geschenk. Mit etwas Glück gehört es dir!

Heute kannst du das Buch „Gegen die Ohnmacht: Meine Großmutter, die Politik und ich“ von Luisa Neubauer und ihrer Großmutter Dagmar Reemtsma gewinnen.

Nicht umsonst lautet der Untertitel von Luisa Neubauers neu erschienenem Buch „Meine Großmutter, die Politik und ich“. Gemeinsam mit ihrer Großmutter macht sich Luisa auf die Suche nach Antworten auf drängende Fragen aus Politik, Geschichte und Gesellschaft.

Generationsübergreifend machen die beiden sich Gedanken über Krisenzeiten – Dagmar Reemtsma wurde in der Zeit des Nationalsozialismus geboren, ihre Enkelin während der Klimakrise. Sie beide verbindet ein Gefühl von Ohnmacht –  ein Gefühl, das viele Menschen angesichts der Kriege, Naturkatastrophen und der ökologischen Zerstörung mit ihnen teilen.

Mit einer Prise Humor, die der Ernsthaftigkeit und Dringlichkeit der besprochenen Themen keinen Abbruch tut, behandelt das Buch die Bedeutung von Privilegien und Verantwortung und zeigt, was es heißt, sich der Ohnmacht entgegenzustellen. Überall auf der Welt setzen sich Menschen für eine bessere Welt ein – das spendet Hoffnung. Die persönlichen Geschichten der beiden werden mit einer politischen Geschichte verwoben, die noch lange nicht zu Ende erzählt ist.

Unsere Meinung: Auf gute und schmerzliche Weise trifft das Buch genau ins Schwarze.

Du willst das Buch haben? An der Verlosung kann jede:r im Alter von 14 oder älter teilnehmen. Um an der Verlosung teilzunehmen, schicke uns bis zum 21.12.2022 bis 16 Uhr eine E-Mail mit dem Betreff „Ohnmacht“ an redaktion@funky.de. Gib auch deine Adresse an, damit wir dir im Falle des Gewinns ein Paket zusenden können!

Die Gewinner:innen werden durch die zufällige Ziehung ermittelt und von uns per E-Mail über den Gewinn informiert. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel willigst du in die Erhebung und Verwendung deiner Mail-Adresse ein. Wir erheben, speichern und verarbeiten diese personenbezogenen Daten, um dich im Falle eines Gewinns zu benachrichtigen. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Deine Daten werden anschließend gelöscht!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.