Greta Papenbrock, funky-Jugendreporterin
Wenige deutsche Serien werden seit Jahren so gefeiert wie „Die Discounter“, berühmt für ihren derben Humor und ihre zahlreichen Fremdscham-Situationen. Nun geht sie in die vierte Staffel und verspricht prominente Gastauftritte und typische Discounter-Momente. Von Claudia Obert und Anke Engelke über verschiedenste TikTok-Stars bis hin zu Klimaaktivistin Luisa Neubauer: Die Discounter wissen einfach, wie aktuelle Trends aufzugreifen sind – und wann die Leute am lautesten lachen müssen.
Am 20. November wurde die Premiere der vierten Staffel im Colosseum Kino an der Schönhauser Allee in Berlin gefeiert. Gezeigt wurden drei Folgen der neuen Staffel, die die Serienfans auf eine Reise zwischen Umweltschutz, Liebeskummer und charakterlichen Entwicklungen schicken. So wird unter anderem der beliebte Charakter Titus, gespielt von Bruno Alexander, in die „Kolinski“-Filiale in Eppendorf verlegt, während Jonas, der Ladendetektiv, neue selbstbewusste Züge erlangt und versucht, für sich selbst einzustehen.
Bruno, der auch einer der drei Regisseure der Serie ist, erzählt beim Q&A auf der Bühne: ,,Es sind halt Leute die im Supermarkt arbeiten, eigentlich erleben die nicht besonders viel. Aber das dann so darzustellen, als würden die kleinen Themen ganz groß sein, das ist das Lustige.“
Supermarkt-Flair und TikTok-Glamour
Auf der Premiere wurde neben dem blauen Teppich, auf dem sich der Discounter-Cast samt Crew getummelt hat, ein kleiner Pop-Up-Supermarkt im „Kolinski“-Style aufgebaut, in dem sich die Gäste mit Chips, Schokolade oder Gemüse eindecken konnten. Ein Paradies für alle Discounter-Fans!
Außerdem war das Event geschmückt von Influencer:innen, bekannten Gesichtern aus der Branche und einem Haufen Journalist:innen und Fotograf:innen. So auch der Rapper Ski Aggu, der mir in einem ruhigen Moment, kurz nachdem er für ein Foto auf dem blauen Teppich posiert hat, erzählt, wie sehr er die Serie liebe: „Die vierte Staffel ist mit Abstand die geilste!“
Auch auf TikTok wird fleißig Werbung gemacht. Dabei vermischen sich die fiktiven Charaktere aus der Serie mit der realen Medienwelt – die Discounter wissen einfach, wie Marketing geht.
Party in Billstedt
Ein Highlight des Abends war definitiv die musikalische Einlage von den in der Serie gefeierten Charakteren Jonas und Nura. Am 29. November veröffentlichen die beiden sogar das Musikvideo „Party in Billstedt“, in dem sie über ihren Lifestyle im Discounter rappen.
Im Interview erzählt Merlin Sandmeyer, der den unbeholfenen Ladendetektiv und nun auch Rap-Star Jonas Schulze spielt, was Musik für ihn bedeutet: „Der Wunsch, Musik zu machen, war immer präsent. Ich spiele Gitarre und singe auch gar nicht so schlecht. Ich als Merlin würde aber natürlich ganz anders singen, als der Charakter Jonas Schulze. Das ist nicht mein privater Musikgeschmack, den Jonas da macht, auf gar keinen Fall!“
Dabei fängt Merlin an zu lachen. Wer den Charakter aus der Serie kennt, fragt sich bestimmt: Wieviel Merlin Sandmeyer steckt wirklich in Jonas Schulze? „Die Idee und die Rolle kommen aus mir, aber Jonas und Merlin haben wenig miteinander zu tun. Und das ist auch gut so“, erklärt er. Beim Lesen des Drehbuches seien immer ein paar Schockmomente vorhanden: „Ich leide erstmal beim lesen, aber dann weiß ich, dass es gut wird!“
Die Discounter-Familie
Wer den Discounter-Cast an diesem Premierenabend erleben durfte, wird sich schnell bewusst, wie herzlich alle miteinander umgehen. So erzählt mir auch Emil Belton, ebenfalls einer der drei Regisseure der Show, dass Cast und Crew nicht nur seine Freund:innen geworden, sondern mittlerweile Familie für ihn seien. Und so wurde der Abend nach der Premiere mit viel Gelächter und guten Gesprächen fortgeführt.
Trotzdem liegt ein Hauch von Melancholie in der Luft: Die vierte Staffel von „Die Discounter“ soll vorerst die letzte sein, ganz nach dem Motto: Aufhören, wenn es am schönsten ist. Ob es irgendwann trotzdem weitergeht? Es bleibt spannend.
Staffel 4 von „Die Discounter“ ist seit dem 27. November auf Amazon Prime zu sehen.
Du willst mehr? Du bekommst mehr!
-
Am 22. Mai erscheint die neue Coming-of-Age-Serie „PAULINE“ auf Disney Plus. In den Hauptrollen spielen…
-
„Ellbogen“ erzählt die Geschichte von Hazal, die nichts als eine Perspektive im Leben sucht: ein…
-
7 vs. Wild startete simpel: Sieben Teilnehmer, sieben Tage in der Wildnis, sieben Hilfsmittel. Die…
-
In ihrem Podcast „Trashgold“ sprechen Zia und Nina immer montags über die neuesten Skandale der…
Wenige deutsche Serien werden seit Jahren so gefeiert wie „Die Discounter“, berühmt für ihren derben Humor und ihre zahlreichen Fremdscham-Situationen. Nun geht sie in die vierte Staffel und verspricht prominente Gastauftritte und typische Discounter-Momente. Von Claudia Obert und Anke Engelke über verschiedenste TikTok-Stars bis hin zu Klimaaktivistin Luisa Neubauer: Die Discounter wissen einfach, wie aktuelle Trends aufzugreifen sind – und wann die Leute am lautesten lachen müssen.
Am 20. November wurde die Premiere der vierten Staffel im Colosseum Kino an der Schönhauser Allee in Berlin gefeiert. Gezeigt wurden drei Folgen der neuen Staffel, die die Serienfans auf eine Reise zwischen Umweltschutz, Liebeskummer und charakterlichen Entwicklungen schicken. So wird unter anderem der beliebte Charakter Titus, gespielt von Bruno Alexander, in die „Kolinski“-Filiale in Eppendorf verlegt, während Jonas, der Ladendetektiv, neue selbstbewusste Züge erlangt und versucht, für sich selbst einzustehen.
Bruno, der auch einer der drei Regisseure der Serie ist, erzählt beim Q&A auf der Bühne: ,,Es sind halt Leute die im Supermarkt arbeiten, eigentlich erleben die nicht besonders viel. Aber das dann so darzustellen, als würden die kleinen Themen ganz groß sein, das ist das Lustige.“
Supermarkt-Flair und TikTok-Glamour
Auf der Premiere wurde neben dem blauen Teppich, auf dem sich der Discounter-Cast samt Crew getummelt hat, ein kleiner Pop-Up-Supermarkt im „Kolinski“-Style aufgebaut, in dem sich die Gäste mit Chips, Schokolade oder Gemüse eindecken konnten. Ein Paradies für alle Discounter-Fans!
Außerdem war das Event geschmückt von Influencer:innen, bekannten Gesichtern aus der Branche und einem Haufen Journalist:innen und Fotograf:innen. So auch der Rapper Ski Aggu, der mir in einem ruhigen Moment, kurz nachdem er für ein Foto auf dem blauen Teppich posiert hat, erzählt, wie sehr er die Serie liebe: „Die vierte Staffel ist mit Abstand die geilste!“
Auch auf TikTok wird fleißig Werbung gemacht. Dabei vermischen sich die fiktiven Charaktere aus der Serie mit der realen Medienwelt – die Discounter wissen einfach, wie Marketing geht.
Party in Billstedt
Ein Highlight des Abends war definitiv die musikalische Einlage von den in der Serie gefeierten Charakteren Jonas und Nura. Am 29. November veröffentlichen die beiden sogar das Musikvideo „Party in Billstedt“, in dem sie über ihren Lifestyle im Discounter rappen.
Im Interview erzählt Merlin Sandmeyer, der den unbeholfenen Ladendetektiv und nun auch Rap-Star Jonas Schulze spielt, was Musik für ihn bedeutet: „Der Wunsch, Musik zu machen, war immer präsent. Ich spiele Gitarre und singe auch gar nicht so schlecht. Ich als Merlin würde aber natürlich ganz anders singen, als der Charakter Jonas Schulze. Das ist nicht mein privater Musikgeschmack, den Jonas da macht, auf gar keinen Fall!“
Dabei fängt Merlin an zu lachen. Wer den Charakter aus der Serie kennt, fragt sich bestimmt: Wieviel Merlin Sandmeyer steckt wirklich in Jonas Schulze? „Die Idee und die Rolle kommen aus mir, aber Jonas und Merlin haben wenig miteinander zu tun. Und das ist auch gut so“, erklärt er. Beim Lesen des Drehbuches seien immer ein paar Schockmomente vorhanden: „Ich leide erstmal beim lesen, aber dann weiß ich, dass es gut wird!“
Die Discounter-Familie
Wer den Discounter-Cast an diesem Premierenabend erleben durfte, wird sich schnell bewusst, wie herzlich alle miteinander umgehen. So erzählt mir auch Emil Belton, ebenfalls einer der drei Regisseure der Show, dass Cast und Crew nicht nur seine Freund:innen geworden, sondern mittlerweile Familie für ihn seien. Und so wurde der Abend nach der Premiere mit viel Gelächter und guten Gesprächen fortgeführt.
Trotzdem liegt ein Hauch von Melancholie in der Luft: Die vierte Staffel von „Die Discounter“ soll vorerst die letzte sein, ganz nach dem Motto: Aufhören, wenn es am schönsten ist. Ob es irgendwann trotzdem weitergeht? Es bleibt spannend.
Staffel 4 von „Die Discounter“ ist seit dem 27. November auf Amazon Prime zu sehen.
Du willst mehr? Du bekommst mehr!
Am 22. Mai erscheint die neue Coming-of-Age-Serie „PAULINE“ auf Disney Plus. In den Hauptrollen spielen…
„Ellbogen“ erzählt die Geschichte von Hazal, die nichts als eine Perspektive im Leben sucht: ein…
7 vs. Wild startete simpel: Sieben Teilnehmer, sieben Tage in der Wildnis, sieben Hilfsmittel. Die…
In ihrem Podcast „Trashgold“ sprechen Zia und Nina immer montags über die neuesten Skandale der…