Meinung

Lasst uns unsere Körper weniger bewerten!

Frau blickt in den Spiegel und lächelt.
Die Bewertung von Körper anderer überschreitet persönliche Grenzen.
Alene Paulina Schnell, funky-Jugendreporterin

Eine Freundin und ich kamen von einem Spaziergang zurück, als mein Nachbar vor der Haustür bereits auf einen Plausch mit uns wartete. Nach einer freundlichen Konversation fragt er: „Hast du einen Bauch bekommen oder bist du schwanger?“ Dieser Kommentar schockt mich noch immer und macht mich traurig. Im Jahr 2023 sollten Kommentare über Körper anderer der Vergangenheit angehören.

Aber warum bewerten wir Körper eigentlich? Ein Ursprung kann das Patriachat sein, dessen Prinzipien uns noch immer beeinflussen. Gerade das Aussehen von Frauen wird oft bewertet, weshalb sie einen größeren Druck verspüren und eher unsicher bezüglich ihrer Äußerlichkeiten sind. Eine Studie der National Library of Medicine der USA aus dem Jahr 2019 betätigt diese Annahme. Von dieser Tatsache profitiert die Schönheitsindustrie in hohem Maße. Laut einer Statistik des TNS Infratests geben Frauen jährlich 114 Euro für die Gesichtspflege aus, Männer greifen mit 56 Euro deutlich weniger tief ins Portemonnaie. Somit belaufen sich die durchschnittlichen Kosmetikausgaben von Frauen auf stolze 18.000 Euro im Leben.

Doch häufig steckt hinter solchen Kommentaren auch nur eine eigene große Unsicherheit. Gerade durch das Abwerten von oberflächlichen Qualitäten anderer entsteht ein Gefühl von Sicherheit. In diesem Fall sollte die Person an ihrem eigenen Selbstwert arbeiten.

Auch der Einfluss voon sozialen Medien spielt keine unerhebliche Rolle. Durch das regelmäßige Vergleichen mit teils bearbeiteten Bildern und Videos sowie dem scheinbar perfekten Leben anderer werden wir strenger mit uns selbst, aber auch mit anderen. So vergleichen 88 Prozent der Frauen sich selbst mit Bildern auf Social Media. Die Hälfte der Vergleiche fällt dabei negativ aus. Dasselbe trifft auf 65 Prozent der Männer zu.

Das Resultat dieser Einflüsse kann ungesundes Essverhalten und Depressionen begünstigen, wie der Melbourner Psychologe Dr. Jake Linardon feststellt. Ziel müsse es sein, Schönheitsideale hinter uns zu lassen. Körpermerkmale wie Bauch- und Armgewebe gehören zum Menschen dazu. Cellulite und Falten begleiten ein Menschenleben. Respektiert eure Mitmenschen und bleibt bei euch selbst. So können alle sorgenfreier leben.

funky-instagram-banner

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.