Personenrätsel: Kennt ihr die schon?

Ein Fernrohr und Fragezeichen.
Rätselt mit und testet euer Wissen über besondere Persönlichkeiten!

In unserer Rätselrubrik testen wir euer Wissen über bedeutende Persönlichkeiten und führen euch durch den Dschungel wichtiger geschichtlicher Ereignisse. Könnt ihr erraten, wer sich hinter diesem Personenrätsel versteckt?

Die gesuchte Person wurde am 6. Juli 1907 in Coyoacán in Mexiko geboren. Als kunstschaffende Frau ist sie bis heute vor allem für ihre Selbstporträts bekannt. Ihre Kunst wird zwar in erster Linie dem Surrealismus zugeordnet, selbst konnte sie sich nie mit dieser Stilrichtung identifizieren. Im Laufe ihres Lebens hat sie durch die Vermischung von persönlichen Aspekten aus dem eigenen Leben, Elementen aus der Natur und der mexikanischen Ästhetik einen ganz eigenen Stil erschaffen.

Als Kind eines Fotografen wurde unsere Person X schon früh künstlerisch beeinflusst und inspiriert. In ihrer Jugend porträtierte sie insbesondere Personen aus ihrem nahen Umfeld. Die bis heute unverwechselbaren Selbstdarstellungen sind die Folge eines schweren Unfalls, der das Leben der gesuchten Person maßgeblich prägte. Am 17. September 1925 ereignete sich ein Busunglück. Während die schweren Verletzungen unsere Gesuchte monatelang ans Krankenbett banden, begann sie sich mithilfe ihres eigenen Spiegelbildes selbst zu malen. Das Selbstporträtieren gab ihr die Möglichkeit, ihrem physischen und psychischen Schmerz Ausdruck zu verleihen.

Auf ihren zahlreichen Reisen durch Mexiko ließ sich unsere gesuchte Person stark von der Natur und Folklore ihrer lateinamerikanischen Heimat inspirieren. Durch diese Eindrücke begann sie die bis heute für sie typischen Tehuana-Gewänder zu tragen. Dazu gehört neben langen Unterröcken und großem, auffälligem Schmuck auch die Krone aus geflochtenem Haar, meist mit Rosen und roten Bändern durchflochten.

Mit ihrer stilprägenden Kunst und Kleidung widersetzte sie sich den gängigen Normen ihres Heimatlandes. Neben ihren künstlerischen Werken ist sie bis heute bekannt für ihre Stimme in der damaligen Gesellschaft und ihre Auseinandersetzung mit der Darstellung von Frauen in der Moderne. Gemeinsam mit ihrem Ehemann war sie Mitglied in der kommunistischen Partei in Mexiko. Als Feministin symbolisierte sie mit ihren buschigen Augenbrauen und dem Damenbart schon zur damaligen Zeit ein ungewöhnliches Frauenbild. Noch bis kurz vor ihrem Tod setzte sich die Gesuchte politisch ein und kämpfte unter anderem für die atomare Abrüstung. Unsere Person X starb am 13. Juli 1954 im Alter von 47 Jahren an einer Lungenembolie und hinterließ der Nachwelt 42 ihrer künstlerischen Werke.

Wisst ihr wer gesucht ist?

funky-instagram-banner

Frida Kahlo

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.