5 funky facts

Fünf Reiselektüren für die Strandtasche

Person liegt am Strand und liest Reiselektüren
Ein perfekter Strandtag wird noch besser mit der perfekten Strandlektüre.

Ihr habt noch kein Buch für die Strandtasche? Dann aufgepasst: wir haben für euch fünf Reiselektüren so voll mit Jetlag, Sonnenbrand und Meeresluft, dass allein das Lesen sich anfühlt wie Urlaub!

Matheo Berndt, funky-Jugendreporter

Fünf Lieben Lang – André Aciman

Reiselektüren fünf Lieben Lang

Die Sommervilla seiner Eltern, eine angespannte Dinnerparty in Brooklyn, ein New Yorker Tennisclub im Morgengrauen: Drei von vielen Orten, an denen Paul die Liebe findet. Über den Lauf seines Lebens, vom kleinen Jungen bis zum mittleren Alter liebt Paul auf verschiedenste Weisen die verschiedensten Menschen und ist selbst nie ganz derselbe. Ein atemberaubend schönes Buch über die Liebe selbst, das einen nach dem Auslesen tage-, wochenlang nicht loslässt und nachdem man ein ganzes, wunderbares Leben reicher ist.

Hitze – Victor Jestin

Reiselektüren Hitze

Ein Buch, das mit einem Knall beginnt: Oscar ist tot. Léonard verbringt den Sommer mit seiner Familie auf einem trägen Campingplatz in Frankreich. Dort passieren vor allem zwei Dinge: ein anderer Junge stirbt und Paul verliebt sich in Luce. Die Schuld, die Hormone und die Hitze kochen Léonards trübe Suppe an Problemen bis zum Siedepunkt hoch. Victor Jestins gefeiertes Debüt fühlt sich an wie ein Fiebertraum, aus dem kein Aufwachen in Sicht ist. 

Australien? Australien! – Tino Schrödl

Reiselektüren Australien

Meo gefällt sein geregeltes Leben, in dem ihm alles vertraut ist. Dementsprechend begeistert ist er vom Entschluss seiner Eltern, auf einen anderen Kontinent zu ziehen: Australien. Damit er sich mit seinem neuen Zuhause anfreundet, planen seine Eltern einen Sommerurlaub dorthin, zu dem er seine beste Freundin Odette mitnehmen darf. Nicht alles läuft jedoch wie geplant und Meo und Odette begeben sich eher unverhofft auf eine Tour durchs australische Outback, die ihr Leben verändern wird. Coming-Of-Age trifft Survival guide.

Exciting Times – Naoise Dolan

Reiselektüren Exciting Times

Avas Beziehung zu Julian könnte kaum unkomplizierter sein: Er, ein reicher Banker, der sie bei sich wohnen lässt und ihr teure Geschenke macht und sie, die kürzlich für ein Gap year nach Hong Kong gekommen ist und ihm durchgehen lässt, dass er ein Macho ist. Die beiden kommen vor allem klar, weil sie einander ein Stück weit egal sind. Anders ist das, als Ava Edith begegnet. Ava erlebt Gefühle, die sie zwingen, ihre ironische Distanz zu der charmanten Anwältin, zur Welt, aber auch zu Julian zu durchbrechen. Eine chaotische, moderne Liebesgeschichte mit viel Witz.

Marseille-Trilogie – Jean-Claude Izzo

Izzo Marseilles

Genau genommen ist dies kein Buch, sondern eine ganze Reihe, in diese Liste schafft sie es trotzdem: Izzos gefeierte Marseille-Trilogie kombiniert den Flair einer charmanten französischen Hafenstadt in den Neunzigern, durchströmt von warmem Sonnenlicht, und dem Geruch von Espresso und Salzwasser mit düsteren Gangstern und einem Ermittler, den man einfach nur lieben kann. Als zwei von Inspektor Montales Jugendfreunden aufgrund einer Rachefehde ermordet werden, beginnt er, auf eigene Faust zu ermitteln. Mit Izzos Marseilles sind die nächsten Reiselektüren sichergestellt.

funky-instagram-banner

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.