5 funky facts

Fünf „Mental Health“-Podcasts, in die ihr reinhören solltet


Die Pandemie hat uns mit Homeschooling, Kontaktbeschränkungen und Ausnahmeregelungen deutlich gezeigt, wie sehr unsere mentale Gesundheit von äußeren Faktoren beeinflusst wird. Wir stellen euch fünf Podcasts vor, die für euren persönlichen Zen-Modus, spannen-den Wissenszuwachs oder friedliches Einschlafen sorgen.
Von Nina Sabo, funky-Jugendreporterin

Sich in der Podcast-Landschaft zurecht zu finden, kann überfordernd sein. Sorgsam haben wir für euch fünf funky Podcasts zum Thema „Mental Health“ ausgewählt, die euch hoffentlich inspirieren. Wer lieber ein gutes Buch zur Hand nimmt, schaut einfach mal in unsere frischen Lese– und Autor:innen-Tipps.

© MARIA ANNA SCHWARZBERG

1. Vollkommen Unperfekt (von Maria Anna Schwarzberg)

Der Podcast von Maria Anna Schwarzberg, der früher den Namen „Proud to be Sensibelchen“ trug, beschäftigt sich mit Achtsamkeit, Sensibilität und der befreienden Tatsache, dass nichts, was wir tun, perfekt sein muss. Maria spricht mit spannenden Gästen über alltagsnahe Fragen: Welchen Einfluss haben soziale Medien auf unsere mentale Gesundheit? Wie wird aus Bauchgefühl Gewissheit? Wie befreie ich mich aus einer toxischen Beziehung?

© Spotify

2. a mindfull mess (von Madeleine Alizadeh)

Einige werden Madeleine Alizadeh unter dem Namen dariadaria kennen, mit dem die 30-jährige Podcasterin auf Instagram eines der erfolgreichsten Profile zu Nachhaltigkeitsthemen und mentaler Gesundheit befüllt. Seit 2017 produziert sie regelmäßig neue Folgen für ihren Podcast „a mindfull mess“, in dem sich alles um die Persönlichkeitsentwicklung dreht. Mit ihren Gästen spricht Madeleine zum Beispiel über Binärität, Körperscham, Autismus und Depressionen. Ein tolles Podcast-Feature: Jede Episode endet mit einer geführten Meditation, um Gelerntes zu verinnerlichen.  

© Julia Schwarz

3. Träuma weiter (von Katie Aenderson)

Noch recht neu auf dem Podcast-Markt ist „Träuma weiter“ von Katie Aenderson, die ihre erste Folge im Juli 2020 veröffentlichte. In dem Podcast schaut Katie mit ihren Gästen tief in die menschliche Psyche und spricht über Traumabewältigung, Angststörungen, psychosomatische Schmerzen, Introvertiertheit und vieles mehr. Ein Podcast, der es wagt, schweren Themen Gewicht zu geben, um aufzuklären, Mut zu machen und Verständnis zu schaffen.

© Timo Peter, Toby Baier

4. Einschlafen Podcast (von Toby Baier)

Wer unter Schlafproblemen leidet, weiß, wie stark sich Müdigkeit auf unseren Alltag auswirken kann. Sei es aufgrund von Stress, Nervosität, Unausgeglichenheit oder Ängsten – nicht einschlafen zu können kann zur Belastungsprobe werden. Diesen Qualen setzt Toby Baier mit dem „Einschlafen Podcast“ ein Ende, wo er mit beruhigend sanfter Stimme aus seinem Leben erzählt, „damit ihr abgelenkt seid, von euren eigenen Gedanken“, so das Motto. Wer es schafft, bis zum Ende einer Folge wachzubleiben, bekommt zur Krönung einen trockenen Textauszug aus der Bibel oder Kants „Kritik der reinen Vernunft“ vorgelesen. Bis dahin sind die meisten Hörer*innen allerdings schon friedlich ins Land der Träume gedriftet.

© Podimo

5. In extremen Köpfen (von Leon Windscheid)

Auf den ersten Blick passt der Podcast „In extremen Köpfen“ von Leon Windscheid nicht unbedingt in die Kategorie mentale Gesundheit: Machtmissbrauch in der Bundeswehr, psychische Folter in der DDR oder der Ausstieg aus der Nazi-Szene sind Themen, die in den Episoden manchmal für Beklemmung sorgen. Die extremen Lebensgeschichten seiner Gästen gehen an die Substanz und schubsen die Hörer*innen in psychologische Abgründe. Der Effekt: Mit jeder Folge können wir auch etwas über uns selbst lernen.

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.