„Gastgedanken“ Folge 17: Wie funktioniert Sexismus? – mit Helen Fares

Eine psychologische Spurensuche

Schon früh wusste Helen Fares, dass sie später einmal „irgendwas mit Musik“ machen wollte. Mit gerade einmal 19 Jahren moderierte die gebürtige Leipzigerin mit syrischen Wurzeln bereits ihr erstes Festival. Seitdem arbeitet sie vor allem als Musikjournalistin. Doch Helen ist auch studierte Psychologin. Auf ihrem Instagramkanal hat sie daher vor einiger Zeit die Videoreihe „Was macht die Psyche …“ ins Leben gerufen, in der sie die psychologischen Dynamiken hinter den verschiedensten Phänomenen erklärt – von Liebeskummer über Social-Media-Abhängigkeit bis hin zu Krankheiten wie der Depression. Tess hat sich mit der jungen Journalistin getroffen um mit ihr die psychologischen Hintergründe eines ganz besonderen Themas zu analysieren: Sexismus im Deutschrap. Im Interview sprechen Helen und Tess darüber, warum Menschen sich überhaupt gegenseitig diskriminieren, inwiefern sexistische Songtexte ein Spiegel der Gesellschaft sind und warum auch Feministen und Feministinnen zum Teil sexistische Sichtweisen reproduzieren.

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.