Meinung

Das hat Satire mit Politik am Hut

Das Reichstagsgebäude in Berlin.
Humor ist ein bewährtes Mittel, um ernste und politische Themen aufzugreifen und zugänglich zu machen.
Benafsham Mohd Hakim, funky-Jugendreporterin

Themen wie der Klimawandel, die Disparitäten in der Gesellschaft, innenpolitische Herausforderungen wie die Bedrohung durch den Rechtspopulismus oder die Zukunft unseres Planeten sind in der Politik präsenter denn je. Zweifellos ernste Angelegenheiten. Bleibt da noch Platz für Humor?

Satire und Politik sind eine kritisch zu betrachtende Mischung und die Frage, wie viel Satire im Zusammenhang mit Politik eigentlich vertretbar ist, wird immer wieder gestellt. Schaut man sich den Zusammenhang zwischen Politik und Satire an, wird jedoch deutlich, dass die Satire ein wichtiges Instrument ist. Einer der bekanntesten deutschen Satiriker ist Jan Böhmermann. Im „ZDF Magazin Royale“ geht er Missständen und aktuellen Geschehnissen humorvoll auf den Grund. Politik und politische Reaktionen sind dabei an der Tagesordnung, weshalb Böhmermann im Umkehrschluss auch in den Nachrichten zu sehen ist.

2016 sorgte Böhmermanns Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten Erdoğan für Schlagzeilen. Das satirische Gedicht äußerte sich plakativ, belustigend und beleidigend über den Präsidenten. Obwohl – oder gerade, weil es zu diplomatischen Spannungen zwischen Deutschland und der Türkei führte, erreichte es sein Ziel: Kritik an Erdogan. Durch eine Klage Erdoğans wurde die Frage nach der Meinungs- und Kunstfreiheit laut und gleichzeitig rückte auch der kritische Zustand der Meinungsfreiheit in der Türkei in den Fokus. Ziel erreicht.

Ein weiteres satirisches Format ist die „Heute-Show“. Politische Nachrichten werden wöchentlich humorvoll aufgegriffen und kritisch beleuchtet. Die „Heute-Show“ kommt beim Publikum gut an. Warum das so ist? Die Vermittlung von teils anstrengenden und ernsten Themen mithilfe von Humor spricht das Publikum an und erweitert gleichzeitig das politische Wissen der Menschen. Satire kann die Politik also nicht nur kritisieren, sondern auch eine Brücke zwischen Menschen und der Politik schaffen.

Satire kann außerdem eine aktive Rolle innerhalb der Politik spielen. Nico Semsrott ist ein sehr bekannter Satiriker, der gleichzeitig Mitglied des Europäischen Parlaments ist. Sein Ziel war es, die Politik auch aktiv mitzugestalten, um politischen Wandel zu bewirken. Er ist dabei auf viel Gegenwind gestoßen. Dennoch konnte Semsrott mitnehmen, wie die Politik im Inneren agiert. Seines Erachtens nach ist die Lage hinter den Kulissen schlimmer, als sie von außen wahrgenommen wird.

Das Zusammenspiel zwischen Politik und Satire ist also wichtig. Humor ist ein altes und bewährtes Mittel, sich mit ernsten Dingen zu beschäftigen. Satire ermöglicht der Gesellschaft, politische Themen in einem neuen Licht zu betrachten und sich über sie zu informieren. Letztlich ist Satire ein Weg, Menschen über ihr demokratisches Recht, die Politik mitzugestalten und zu verbessern, aufzuklären und zu ermutigen, davon Gebrauch zu machen.

funky-instagram-banner

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.