5 funky facts

5 Wissenskanäle rund um das Thema Politik

ZDF Magazin Royale
In seinem TV-Format "ZDF Magazin Royale" arbeiten Jan Böhmermann und sein Team Themen auf hohem journalistischen Niveau auf.

Ertappst du dich auch manchmal dabei, dass du dich bei politischen Diskussionen zurückhältst? Vielleicht fehlt dir wie vielen anderen auch das Hintergrundwissen. Um Nachrichten rund um das politische Weltgeschehen verstehen und einordnen zu können, ist der Zugang zu gut aufbereiteten Informationen wichtig. Damit du bei der nächsten Diskussion mitreden kannst, schau dich doch mal bei diesen fünf Sendungen, Podcasts und Insta-Accounts um, auf denen Wissen leicht verständlich vermittelt wird. 

Gustav König, funky-Jugendreporter

die.da.oben (Instagram-Kanal)

Auf dem Profil von @die.da.oben erfährst du alles rund um das Thema Bundestag. Der von ARD und ZDF geführte Kanal zeigt Ausschnitte aus Reden von Ministerinnen, Ministern und Bundestagabgeordneten, aber auch Tweets und Kommentare von Journalistinnen und Journalisten und erklärt politische Entscheidungen. Ein Account, der dabei unterstützt, sich eine eigene politische Meinung zu bilden und politische Prozesse zu verstehen.

ZDF Magazin Royale (TV-Sendung)

In seiner ZDF-Sendung präsentiert Jan Böhmermann gesellschaftliche Themen und löst damit nicht selten öffentliche Debatten aus. Jeden Freitagabend arbeitet der Satiriker ein Thema auf höchstem journalistischem Niveau auf und präsentiert es den Zuschauenden. Hierbei werden die Schattenseiten von Personen, Parteien oder Firmen durch tiefgreifende Recherchen aufgedeckt und auf humorvolle Weise präsentiert. Von Sebastian Kurz bis Wikipedia nehmen es Böhmermann und sein Team mit jedem Thema auf. Ein Muss für jeden Fan von Satire und Late-Night-Shows. 

Apokalypse & Filterkaffee (Podcast)

Um Politik verstehen zu können, ist das Wissen über die aktuelle Nachrichtenlage unabdingbar. Und um Nachrichten zu hören, ist der Podcast „Apokalypse&Filterkaffee“ von Gag-Autor Micky Beisenherz perfekt. Jeden Morgen spricht Beisenherz mit Gästen über das aktuelle Tagesgeschehen. Auch Annalena Baerbock und Eko Fresh waren schon mit von der Partie. Ein Podcast, der sich perfekt für den Schul- oder Arbeitsweg eignet! 

Jung & Naiv (YouTube-Kanal)

Tilo Jung interviewt in seinem Format „Jung & Naiv“ Politiker*innen und Wissenschaftler*innen zu allen möglichen Themen. Dabei gibt er sich nicht mit nichtssagenden Antworten zufrieden, sondern fragt lieber fünfmal die gleiche Frage. Die Interviews können deshalb auch gerne mal drei bis vier Stunden dauern. Wem das zu lang ist, der kann sich aber auch kurze Ausschnitte oder einzelne Fragen auf dem YouTube-Kanal anschauen. Die Interviews gibt es übrigens auch als Podcast-Folgen. Der optimale Account, um sich komplett in ein Thema hineinzuarbeiten.

insta.politik (Instagram-Kanal)

@insta.politik liefert Eindrücke darüber, wie der Alltag von Mitgliedern des Bundestages aussieht. Es werden aber auch Interviews mit prominenten Politikerinnen und Politikern geführt und es wird erklärt, was die Aufgabe von verschiedenen Ausschüssen ist. Ein Account, der die Abläufe im Bundestag sehr gut erklärt und einen Blick hinter die Kulissen gewährt. 

funky-instagram-banner

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.