5 funky facts

Fünf Dinge, die du in deiner Stadt alleine machen kannst

Eine Frau im Museum.
Ein Museumsbesuch ist eine gute Gelegenheit, etwas Zeit allein zu verbringen und neue Ecken deiner Stadt zu erkunden.
Shirin Tarami, funky-Jugendreporterin

Studieren, arbeiten und dann auch noch Unternehmungen mit Freunden und Familie:  Manchmal vergisst man, wie wichtig es ist, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Für einige ist es sogar eine große Hürde, Dinge alleine zu unternehmen – dabei tut „Me-time“ wirklich gut. Versuch es doch mal mit diesen fünf Aktivitäten, die du in deiner Stadt sehr gut auch ohne andere Menschen unternehmen kannst.

1. Flohmärkte oder Wochenmärkte durchstöbern

Es macht Spaß, über Wochenmärkte zu spazieren und sich den ein oder anderen Leckerbissen einzuverleiben oder an Flohmarktständen Ausschau nach Raritäten zu halten. Die Atmosphäre ist gemütlich und ruhig und im besten Fall kehrst du sogar mit neuen Schätzen von deinem Ausflug zurück. Außerdem bietet sich so die Gelegenheit, auch allein an die frische Luft zu kommen und sich ein wenig zu bewegen.

2. Museen oder Ausstellungen besuchen

Du liebst es kulturell? Dann gibt es in deiner Umgebung bestimmt einige Museen oder Kunstausstellungen, die darauf warten, in Ruhe erkundet zu werden. Großer Pluspunkt: Du musst keine Rücksicht auf andere nehmen, sondern kannst in deinem Tempo die Ausstellungsstücke betrachten und dir deine Gedanken dazu machen.  Lass dich inspirieren und gönn dir deine extra Portion Kultur!

3. Poetry Slams oder Stand-up-Comedy

In den meisten größeren Städten gibt es viele unentdeckte Bühnen, die neue Talente hervorbringen. Spoken Word Artists, Poetry Slammer oder lustige Comedians: Das Abendprogramm ist ganz dir überlassen. Auch ganz ohne Begleitung wirst du sicher einen unterhaltsamen Abend haben!

4. Tourist in der eigenen Stadt

Kennst du das: Wenn du Besuch bekommst, siehst du die eigene Stadt noch einmal mit neuen Augen. Auch in deiner Heimatstadt kennst du bestimmt noch nicht alle Ecken und Viertel. Gehe allein auf Entdeckungstour und finde dein neues Lieblingscafé. Und wenn du dann mal wieder den Stadtführer oder die Stadtführerin geben musst, hast du gleich noch ein paar neue Geheimtipps auf Lager!

5. Gönne dir einen Spa-Tag

Jeder braucht mal eine Auszeit vom Alltagsstress. Verwöhne dich mit einem Spa-Tag ganz für dich alleine. Es gibt bestimmt Massagestudios und Sauna-Anlagen in deiner Stadt oder in der Nähe, wo du mal nur an dich denken darfst. Auch ein Besuch im Nagelstudio oder beim Friseur können zum Spa-Tag dazugehören. Und wenn dir so gar nicht nach Menschen ist, decke dich mit Entspannungsmasken und Schaumbädern ein und hole das Spa zu dir nach Hause!

funky-instagram-banner

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.