5 funky facts

Fünf Dinge, die sich romantische Paar-Beziehungen von Freundschaften abgucken können

Zwei junge Menschen fahren zusammen Fahrrad.
Unternehmungen zu zweit sind auch in Langzeitbeziehungen wichtig.
Von Anna Ingerberg, funky-Jugendreporterin

Klar ist: Eine Freundschaft funktioniert anders als eine Beziehung. Nichtsdestotrotz können sich Paare so manche Kleinigkeit von ihren abgucken. Wie beispielsweise diese fünf.

1. Weniger Netflix, mehr Unternehmungen

Nach der ersten aufregenden Phase der Verliebtheit, in der man Dates draußen, in Restaurants oder beim Minigolfen hatte, geht es für viele Paare anstatt mit einem Kaltgetränk in den Park abends nur noch auf das Sofa. Natürlich kann ein gemütlicher Abend ebenso schön sein. Doch egal, ob Flohmärkte, Museumsbesuche oder ein Abend an der Spree, am Rhein oder am Main: Gemeinsame Unternehmungen bleiben eher in Erinnerung.

2. Eine Pause voneinander darf auch mal sein

In Freundschaften sieht man sich in den seltensten Fällen täglich oder auch jeden zweiten Tag, vor allem wenn Schule oder Uni nun hinter euch liegen und ihr ins Berufsleben startet. Kleine Pausen voneinander können dabei äußerst wohltuend sein: Plötzlich gibt es wieder viel mehr Dinge, die man mit dem anderen teilen möchte, weil er/sie nicht mit dabei war, als es passiert ist. Außerdem ist es stets wichtig, auch eigene Interessen und Hobbys zu verfolgen.

3. Vernachlässigt eure anderen (platonischen und familiären) Beziehungen nicht

Besonders am Anfang schwebt man auf Wolke sieben und kann nicht genug von der anderen Person anderen bekommen. Doch taucht nicht ab und vergesst eure Single-Freund:innen und eure Familie nicht. Man pflegt seine anderen Freundschaften schließlich auch weiter, wenn man mal zwei Wochen lang nur mit einem Freund im Urlaub war hat.

4. Interesse betonen

In langfristigen Beziehungen kann es sein, dass man das Interesse an dem Partner/der Partnerin nicht mehr so kundtut wie zu Anfang der Beziehung. Während das auch ein Stück weit normal ist – irgendwann weiß man schließlich vieles übereinander –, sollten auch Paare in einer romantischen Beziehung darauf achten, die Interessen des anderen nicht aus den Augen zu verlieren. Das führt im schlimmsten Fall dazu, dass der Partner/die Partnerin sich nicht mehr geschätzt und gesehen fühlt. Also: Sprecht miteinander über das, was ihr erlebt!

5. Radikale Ehrlichkeit

Unter Freund:innen sagt man sich meistens, wenn eine Hose nicht sitzt oder einem das Essen der anderen Person nicht schmeckt. Warum nicht auch in einer Beziehung? Ehrlichkeit führt immer zu mehr Vertrauen. Und darauf baut eine Beziehung schließlich auf.

funky-instagram-banner

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.