5 funky facts

Die fünf jüngsten Städte der EU

Junge Menschen schauen in die Ferne
Die jüngsten Städte Europas sind teilweise durchaus überraschend

Deutschland befindet sich derzeit im demographischen Wandel. Das bedeutet, es gibt deutlich mehr ältere als jüngere Menschen – Tendenz steigend. Doch das ist nicht überall in Europa so. Vor allem nicht in diesen fünf Großstädten – sie haben nämlich die durchschnittlich jüngste Bevölkerung in der Europäischen Union.

Felix Krassa, funky-Jugendreporter

5. Riga, Lettland / Budapest, Ungarn

Die Hauptstädte Lettlands und Ungarns teilen sich mit einem Durchschnittsalter von 41 Jahren den fünften Platz der jüngsten Städte Europas. Budapest zieht als kulturelles und wirtschaftliches Zentrum des Landes sowie aufgrund seines umtriebigen Nachtlebens viele junge Ungar:innen an. Riga ist trotz eines steten Bevölkerungsrückgangs eine der jüngsten Städte Europas. Ein Drittel der Lett:innen leben hier. Zudem befindet sich die größte Universität des Landes in Riga.

4. Sofia, Bulgarien

Platz vier geht an die bulgarische Hauptstadt Sofia. Sie ist eine der ältesten durchgehend besiedelten Orte Europas, ihre Bevölkerung ist mit durchschnittlich 40 Jahren jedoch äußerst jung. Für junge Bulgar:innen ist sie das Tor zur Welt und verspricht wirtschaftliche Perspektiven, denn diese sind in Sofia deutlich präsenter als in den sonst eher strukturschwachen ländlichen Regionen des Landes.

3. Helsinki, Finnland

Die glücklichste Bevölkerung, eines der besten Bildungssysteme der Welt und exzellente soziale Sicherung – Finnland hat viele Vorzüge. Darüber hinaus ist Helsinki die drittjüngste Stadt der EU und zudem das wirtschaftliche und kulturelle Herz des Landes. An Sehenswürdigkeiten wie der finnischen Nationalbibliothek ist es unschwer erkennbar, dass Bildung hier großgeschrieben wird. Und selbst gegen die Kälte im nördlichsten Ballungsgebiet der Welt haben sich die Menschen etwas einfallen lassen, denn fast jedes Haus verfügt dort über eine Sauna.

2. Vilnius, Litauen

Vilnius ist mit einem Altersdurchschnitt von 38 Jahren die zweitjüngste Stadt der Europäischen Union und kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Im 18. und 19. Jahrhundert galt die litauische Hauptstadt als sehr liberal und bot vielen Juden Schutz, die in Deutschland oder Russland verfolgt wurden. Es trug deshalb zeitweise den Spitznamen „Jerusalem des Nordens“. Heute ist die Stadt als Universitätsstandort vor allem bei jungen Menschen beliebt.

1. Antwerpen, Belgien

Die einzige Stadt in diesem Ranking, die keine Hauptstadt ist, kann gleichzeitig auch von sich behaupten, die jüngste Großstadt Europas zu sein. Im Schnitt sind die Bewohner:innen der flämischen Hafenstadt 37 Jahre alt. Neben einer Universität gibt es in der Stadt zahlreiche hippe Cafés und Bars, die das Leben in der Stadt für junge Leute attraktiv macht. Daneben ist sie im Übrigen auch ein bedeutender Standort für den Diamantenhandel.

funky-instagram-banner

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.