Personenrätsel: Kennt ihr den schon?

Ein Fernrohr und Fragezeichen.
Rätselt mit und testet euer Wissen über besondere Persönlichkeiten!

In unserer Rätselrubrik testen wir euer Wissen über bedeutende Persönlichkeiten und führen euch durch den Dschungel wichtiger geschichtlicher Ereignisse. Könnt ihr erraten, wer sich hinter diesem Text versteckt? 

Hagen Brandt, funky-Jugendreporter

Die gesuchte Person ist 62 Jahre alt und gehört somit demselben Jahrgang wie Bundeskanzler Olaf Scholz an. 1978 schloss der Gesuchte das Gymnasium mit dem Abitur ab und widmete sich zuerst der Berufsausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel, um anschließend den Grundwehrdienst abzuleisten. Ab 1981 studierte er erfolgreich Rechtswissenschaften an den Universitäten von Osnabrück und Münster sowie der Université Catholique de l’Ouest in Frankreich. In der Schul- wie Studienzeit erlernte er mehrere Fremdsprachen, unter anderem spricht er fließend Englisch, Französisch und Russisch.

Bereits in jungen Jahren zeigte unser Gesuchter Interesse an Politik, womöglich auch, weil die Mutter Landtagsabgeordnete der Sozialdemokraten war. Im Alter von 16 Jahren trat er der SPD bei und engagiert sich seitdem politisch auf Landes- und Bundesebene. So war er nicht nur Oberbürgermeister von Osnabrück, sondern bekleidete bis vor Kurzem noch das höchste Amt im Innenministerium des Bundeslandes Niedersachsen – in dieser Funktion konnte er etwa den Personalnotstand bei der Polizei auffangen und somit die innere Sicherheit gewährleisten. Zudem ist er seit 2017 Mitglied des SPD-Parteivorstands und gilt als pragmatisch, führungserprobt und schlagfertig.

Die Karriere der gesuchten Person hat nun wohl ihren Höhepunkt erreicht, womit sich auch die der Person nachgesagten Ambitionen auf ein Amt innerhalb der Bundesregierung erfüllt haben könnten. Nach dem Rücktritt der Vorgängerin und nach Vereidigung vor dem Bundestag am 19. Januar 2023 startete er gleich am ersten Arbeitstag im Schloss Bellevue von null auf 100. Er hat keinen leichten Job, mit Blick auf Krisen und Kriege, auch mitten in Europa, muss unser Gesuchter diplomatische Finesse beweisen, konkrete Lösungen finden und sich weltweit Gehör verschaffen. Aktuellste Debatte: Panzerlieferungen an und in die Ukraine. Schon jetzt wird die gesuchte Person kritisiert, so seien getätigte Äußerungen etwa auf Pressekonferenzen zu phrasenhaft und der Person fehle es an nötiger militärischer Kompetenz und internationaler Erfahrung.

Wisst ihr, wer gesucht wird?

funky-instagram-banner

Boris Pistorius, Bundesminister der Verteidigung

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.