Personenrätsel: Kennt ihr den schon?

Ein Fernrohr und Fragezeichen.
Rätselt mit und testet euer Wissen über besondere Persönlichkeiten!

In unserer Rätselrubriktesten wir euer Wissen über bedeutende Persönlichkeiten und führen euch durch den Dschungel wichtiger geschichtlicher Ereignisse. Könnt ihr erraten, wer sich hinter diesem Text versteckt?

Annika Derichs, funky-Jugendreporterin

Unsere gesuchte Person kann sich nicht nur Journalist, sondern auch Satiriker, Moderator, Autor, Musiker und Filmproduzent nennen. Bereits in jungen Jahren war er für verschiedene Formate tätig, unter anderem als Moderator für Radio Bremen, den WDR und den ZDF. Erste journalistische Erfahrungen sammelte er bereits im Alter von 18 Jahren. Ursprünglich wollte der heute 41-Jährige Schauspieler werden, entschied sich dann jedoch für ein Studium in Geschichte, Soziologie und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften an der Universität zu Köln. Dieses brach er jedoch ab.

Heute ist der Gesuchte hauptsächlich für seinen Humor sowie seine umfangreichen journalistischen Recherchen bekannt, die durchaus auch mal Skandale aufdecken oder gar erst auslösen. Der gelernte Journalist ist oft außerordentlich provokant in den Medien unterwegs und gerät dabei des Öfteren an die Grenzen der Satirefreiheit. Selbst über die Landesgrenzen hinweg war er bereits in politische Skandale verwickelt.

Der Moderator räumte mehrfach den Deutschen Fernsehpreis und sogar auch den Grimme-Preis für seine ZDF-Fernsehsendung ab. Diese ist bekannt für ihre Experimente, wie „Verafake“, bei dem zwei Schauspieler in die RTL-Sendung „Schwiegertochter gesucht“ eingeschleust wurden, um die dort herrschenden Missstände aufzudecken. Als Folge seines Gedichts „Schmähkritik“ über den türkischen Präsidenten Erdoğan wurde er in eine internationale Affäre verwickelt, sodass er sogar Personenschutz benötigte.

Wisst ihr, wer gesucht ist?

funky Instagram Banner

Jan Böhmermann

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.