Personenrätsel: Kennt ihr den schon?

Ein Fernrohr und Fragezeichen.
Rätselt mit und testet euer Wissen über besondere Persönlichkeiten!

In unserer Rätselrubrik testen wir euer Wissen über bedeutende Persönlichkeiten und führen euch durch den Dschungel wichtiger geschichtlicher Ereignisse. Könnt ihr erraten, wer sich hinter diesem Text versteckt? 

Felix Krassa, funky-Jugendreporter

Bei unserer gesuchten Person handelt es sich um eine der bekanntesten Schriftstellerinnen Englands, die im Juli letzten Jahres bereits seit 205 Jahren verstorben ist. Schon als Kind las und schrieb sie sehr viel, was auch daran lag, dass sie auf die Bibliothek ihrer Familie zugreifen konnte. Das war in der damaligen Zeit ein echtes Privileg.

Trotz ihres großen Bekanntheitsgrades umfasst das Gesamtwerk unserer Gesuchten gerade einmal sechs vollendete Romane. Ihre Veröffentlichungen wurden aber insgesamt über dreißigmal mit Schauspielgrößen wie Keira Knightley, Hugh Grant und Kate Winslet verfilmt.

Obwohl sie heute als eine der beliebtesten Autorinnen aller Zeiten gilt, war ihr Leben vor allem von Geldsorgen geprägt, da sie sich nach dem Tod ihres Vaters um Haushalt und Finanzen kümmern musste. Nichtsdestotrotz konnte sie sich durch ihre Bücher ein wenig Geld dazuverdienen. Diese musste sie jedoch anonym veröffentlichen, weil eine Frau als Autorin im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert als unangemessen galt. Die Umschläge ihres Buches waren jedoch mit dem Hinweis „By a Lady“ versehen. Vermutlich ist es ihrem Vater zu verdanken, der sie in ihrer Schreibleidenschaft unterstützte, dass unsere Gesuchte entgegen der vorherrschenden gesellschaftlichen Rollenbilder Bücher veröffentlichte.

Zeit ihres Lebens war unsere Person nie verheiratet. Zum Teil lag das daran, dass sie aufgrund ihrer großen Familie – sie hatte 7 Geschwister –  und der damit verbundenen finanziellen Knappheit keine üppige Mitgift in eine Ehe einbringen konnte. Auf der anderen Seite sehnte sie sich nach einer Liebesheirat und lehnte den einzigen Heiratsantrag, der ihr gemacht wurde, ab, weil sie der Meinung war, ihr Verehrer sei „dick und merkwürdig“. Diese Probleme thematisierte sie oft in ihren Romanen. Ihre Werke lieferten darüber hinaus auch ein sehr akkurates und kritisches Bild der englischen Gesellschaft zur damaligen Zeit.

Von unserer Person gibt es zwei Portraits, auf denen sie aber laut ihrer Cousine überhaupt nicht so abgebildet ist, wie sie wirklich aussah. Sie verstarb schon im Alter von 41 Jahren mutmaßlich an einer Nebennierenrindeninsuffizienz und wird heute in England so verehrt, dass ihr Schreibtisch in der British Library in London ausgestellt ist.

Wisst ihr, wer gesucht ist?

funky-instagram-banner

Jane Austen

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.