Besserwisserwissen: Die Geschichte der Telefonzelle

Wähltasten auf einem Telefon in einer Telefonzelle
Ein Relikt aus vergangenen Zeiten - die Telefonzelle

Es gibt eine neue Portion Wissen zum Mitnehmen und Angeben. Diesmal geht es um die kleinen gelben Häuschen: Wusstest du, dass die Telefonzellen in Deutschland schon in zwei Jahren der Vergangenheit angehören werden?

Maja Göhmann, funky-Jugendreporterin

Einige stehen umfunktioniert als „Bücherzelle“ noch vereinzelt in den Fußgängerzonen, die meisten werden sie vor allem aus den Erzählungen der Eltern und Großeltern kennen: die Telefonzelle. Die etwa ein Quadratmeter großen Kabinen konnten von jeder und jedem dazu genutzt werden, auch unterwegs ein Telefonat zu führen – ein Konzept, das seit der Mobiltelefon-Ära immer obsoleter wurde.

Eines der ersten Telefonhäuschen wurde im Jahr 1878 in New Haven, USA erbaut. In Berlin nahm die erste Telefonzelle im Januar 1881 den Betrieb auf. Zu dieser Zeit lief sie noch unter der Bezeichnung ,,Fernsprechkiosk”. Den „Münzfernsprecher“, wie wir ihn kennen, gibt es seit 1899, vorher wurden „Billets“ verkauft.

Die Telefonzellen erfreuten sich in den folgenden Jahrzehnten immer größerer Beliebtheit.  In der DDR waren nicht selten lange Schlangen vor den Häuschen zu finden, da ein Telefonanschluss in den Privathaushalten keine Selbstverständlichkeit war. An den Glastüren wurde man deshalb dazu aufgefordert: „Fasse dich kurz!“

Auch, wenn die Häuschen viele Jahre als revolutionäre Erfindung galten, konnte in den letzten Jahrzehnten ein stetiger Rückgang verzeichnet werden. Während 2007 noch ungefähr 110.000 Telefonzellen in Deutschland existierten, ist die Anzahl im Jahr 2022 auf 12.000 gesunken. Grund dafür ist das nicht mehr wegzudenkenden Smartphone, das flexibler einsetzbar und einfacher in der Handhabung ist.

Das erst kürzlich neu beschlossene Telekommunikationsgesetz bereitet dem Telefonieren in den kleinen Häuschen jetzt sogar ein Ende. Bis Anfang 2025 sollen die wenigen, noch verbleibenden Telefonzellen abgebaut werden und von nun an der Geschichte angehören. Wem der Abschied allzu schwer fällt, kann sich im Übrigen bei der Telekom ausgemusterte Telefonzellen kaufen.

funky-instagram-banner

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.