Schönheitsideale – Wer bestimmt, was wir schön finden?

Frau bebetrachtet sich im Spiegel (
Frau bebetrachtet sich im Spiegel (c) pexels.com

In vielen westlichen Ländern dagegen steht Bräune für Urlaub. Sie vermittelt, dass man die Zeit und das Geld hat, sich einen Urlaub in einem warmen Land zu leisten – in Deutschland bei einer von Natur aus hellen Haut richtig braun zu werden, ist ja leider im größten Teil des Jahres fast unmöglich.

Was aber sowohl das asiatische als auch das westlich-europäische Schönheitsbild -verallgemeinert gesagt – gemeinsam haben ist, dass sie beide stark kulturabhängig sind und mit sozialen Normen und Status zusammenhängen. Beiderorts sind Menschen dazu bereit, ihre Gesundheit auf’s Spiel zu setzen, um dem nachzueifern, was gerade als schön gilt.

Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle, ob jemand eine weiße oder dunklere Haut hat, da die Vorstellung, was davon nun schöner ist, eigentlich völlig willkürlich ist. Natürlich gibt es kulturelle Unterschiede, aber auch innerhalb einer Kultur ändern sich die Schönheitsideale.

Vielleicht ist es in 50 Jahren auch wieder modern, eine Figur zu haben, die wir heute als „mollig“ bezeichnen würden. Denn schlank zu sein, galt nicht immer als Ideal. Die Mode ändert sich rasant und es lohnt sich nicht, Idealen nachzueifern, die von anderen festgelegt werden. Man wird nie der ganzen Welt gefallen. Aber dafür wird es auch immer jemanden geben, der die Schönheit in einer Person sieht, egal ob sie dem gängigen Ideal entspricht oder nicht.

Beitragsbild: pexels.com

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Von Reinickendorf bis Bochum, von Fulda bis Ottensen – überall schreiben Schülerinnen und Schüler Artikel über das, was um sie herum passiert. Jeder und jede aus ihrer eigenen Sichtweise, mit eigener Meinung und eigenem Schwerpunkt. Bei all den Unterschieden eint sie, dass sie mit ihrer Klasse an MEDIACAMPUS teilnehmen, dem medienpädagogischen Projekt der Funke Mediengruppe. Das erlernte Wissen wenden sie dann praktisch an, indem sie erste journalistische Texte schreiben. Auf funky können sie die Früchte ihrer Arbeit präsentieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert