Meinung

Reingeschaut: „Falling into Place“

Szenenbild aus "Falling into Place"
Im Kinofilm „Falling into Place“ führt Aylin Tezel Regie und agiert gleichzeitig als Schauspielerin.
Von Noah Nufer, funky-Jugendreporter

Das romantische Drama „Falling into Place“ ist seit Dezember in den deutschen Kinos zu sehen. Aylin Tezel hat bei diesem Film das Drehbuch geschrieben, Regie geführt und die Hauptrolle übernommen. Eine echte Herausforderung.

Bei dem Regiedebüt von Aylin Tezel handelt es sich  um eine Liebesgeschichte, die zum Grübeln verleitet. Kira und Ian treffen sich zufällig auf der Isle of Skye in Schottland. Kira ist eine deutsche Bühnenbildnerin, die nach London gezogen ist. Sie ist ständig auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und verzweifelt regelmäßig daran. Ian befindet sich eigentlich noch in einer Beziehung. Trotzdem schläft er mit anderen Frauen und versucht sich so von der Realität abzulenken. Die Verbindung, die schon beim ersten Blick zwischen den beiden entsteht, ist nicht zu übersehen. Die überragende Freude, die sie durch beinahe kindisch wirkende Tätigkeiten miteinander teilen, bringt sie einander näher. Und doch müssen die beiden wieder ihre eigenen Wege gehen. War die Verbindung stark genug, um sie wieder zusammenzubringen?

It’s hurtful to know that everything is exchangeable.

Kira

Ein Thema, das sich durch den ganzen Film zieht, ist die Ersetzbarkeit. Ist jeder Mensch einfach austauschbar? Und wenn ja,  wie wirkt sich das auf das eigene Wertesystem aus? Im Film hadern beide Protagonist:innen mit diesem Thema. Gleichzeitig setzen sie sich mit den Konsequenzen der Ersetzbarkeit auseinander. Wenn man immer auf der Suche nach etwas Besserem wäre, würde man nie das Richtige finden. Dabei scheint die Handlung auf eine Schlüsselbotschaft hinauszulaufen: Niemand ist perfekt. 

Die Zuschauenden begleiten Ian und Kira bei der Sinnsuche, deren Weg voller Hindernisse ist.  Welche Rolle die Liebe beim Überwinden dieser Hindernisse spielt, wird im Verlauf des Films deutlich.

Abgerundet wird Tezels zum Nachdenken anregender Film durch die Bildsprache und die Musikauswahl. Zusammen ergaben sie in allen Szenen ein atmosphärisches Gesamtbild. Außerdem lebt der Film von den wunderschönen Landschaften der Isle of Skye in Schottland und fasziniert mit der lebendigen Café- und Restaurantlandschaft Londons.

Unsere Meinung: Absolute Seh-Empfehlung für Jugendliche und Erwachsene.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

funky-instagram-banner

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

  • Szene aus dem neuen Film "Aladdin"

    Seit letzter Woche ist „Aladdin“ in den Kinos. Mit 200 Millionen US Dollar an den…

  • Der mit Humor versetzte Action-Film ist der nächste Film der Marvel-Serie nach „Avengers: Infinity War“.…

  • Die Gangster-Helden Brad Pitt, George Clooney und Matt Damon aus Ocean's 11 kennt wohl jeder.…

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.