Personenrätsel: Kennt ihr den schon?

Ein Fernrohr und Fragezeichen.
Rätselt mit und testet euer Wissen über besondere Persönlichkeiten!

In unserer Rätselrubrik testen wir euer Wissen über bedeutende Persönlichkeiten und führen euch durch den Dschungel wichtiger geschichtlicher Ereignisse. Könnt ihr erraten, wer sich hinter diesem Personenrätsel versteckt?

Anna Ingerberg, funky-Jugendreporterin

1926 in Los Angeles geboren, sollte die gesuchte Person zu einem der größten Filmstars des 20. Jahrhunderts werden. In ihrer Kindheit und Jugend erfuhr sie nur selten, was Familie und liebevolle Zuneigung bedeuten und wurde Opfer von sexuellem Missbrauch. Unsere Person X wuchs bei einer Pflegefamilie unter ärmlichen Verhältnissen auf.

Die gesuchte Person ist für ihre Arbeit in der Medienbranche bekannt. Als Fotomodel und Pin-Up-Girl, aber auch als Schauspielerin verkörperte sie Charaktere in mehr oder weniger erfolgreichen Filmproduktionen. Viele der Regisseure, mit denen die gesuchte Person zusammenarbeitete, beklagten sich über die Arbeit mit ihr – sie machte zu sehr ihr „eigenes Ding“.  

Im Jahr 1955 entstand bei der Pressevorführung des Films „Das verflixte siebte Jahr“, in dem die Gesuchte die Hauptrolle spielte, das ikonische Bild von einer Blondine im wehenden weißen Kleid über einem U-Bahn-Schacht. Von nun an war sie nicht mehr nur Schauspielerin und Fotomodel, sondern galt über Nacht auch als internationales Sexsymbol.

Durch viele psychische und neurologische Erkrankungen in der Familie besuchte sie immer wieder den Psychiater. Sie erkrankte an Depressionen und litt an Angst- und Schlafstörungen. Ihr tragischer Tod mit nur 36 Jahren beschäftigt die Popkultur in Teilen bis heute. Auch nach ihrem Tod wird sie in der popkulturellen Szene gewürdigt. Andy Warhols Gemälde der gesuchten Person wurde für fast 200 Millionen Dollar versteigert. Somit ist das Gemälde das zweitteuerste verkaufte Bild aller Zeiten. Immer wieder gedenken ihr Lyrics in Liedern von Madonna, Lady Gaga und Robbie Williams. Looks von Künstlerinnen wie Christina Aguilera und Gwen Stefani ließen sich von der gesuchten Pop-Ikone inspirieren. Rund 60 Jahre nach ihrem Tod sorgt ein Kleid von ihr erneut für einen Skandal: Kim Kardashian trug das Glitzerkleid zur Met-Gala in New York – und das obwohl es ihr eigentlich gar nicht passte.

funky-instagram-banner

Marylin Monroe

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.