Personenrätsel: Kennt ihr den schon?

Ein Fernrohr und Fragezeichen.
Rätselt mit und testet euer Wissen über besondere Persönlichkeiten!

In unserer Rätselrubrik testen wir euer Wissen über bedeutende Persönlichkeiten und führen euch durch den Dschungel wichtiger geschichtlicher Ereignisse. Könnt ihr erraten, wer sich hinter diesem Personenrätsel versteckt?

Nick Käseberg, funky-Jugendreporter

Die gesuchte Person wurde 1901 in Chicago mit dem Zweitnamen Elias geboren. Er wuchs mit drei Brüdern und einer Schwester in einfachen Verhältnissen auf. Sein Vater war ein kanadischer Bauunternehmer und hatte Schwierigkeiten, die Familie zu ernähren. Im Alter von fünf Jahren zog die Familie nach Missouri auf eine kleine Farm, die sein Vater kaufte.

Doch die Arbeit auf dem Hof lag der gesuchten Person wenig. Seine Leidenschaft lag eher beim Zeichnen. 1916 besuchte er erstmalig Kurse an der Kunstakademie in Chicago. Trotz seiner künstlerischen Begabung trieben ihn Patriotismus und die knappe Haushaltskasse dazu, sich 1918 beim Militär anzumelden. Aufgrund seines zu jungen Alters schaffte er es erst nach der Unterzeichnung des Waffenstillstands für ein Jahr nach Frankreich, wo er als Krankenwagenfahrer beim Roten Kreuz diente.

Nach dem Highschoolabschluss fing er an, beruflich zu zeichnen und erste Werbekurzfilme zu produzieren. Nach den ersten finanziellen Erfolgen gründete er mit seinem Bruder Roy ein eigenes Unternehmen, das bis heute seinen Namen trägt. Eines seiner großen Ziele: mit den Werken seine Sichtweise auf die Tierwelt auszudrücken und diese für die Welt nahbarer zu machen.

1925 heiratete er und wurde kurz darauf Vater von zwei Mädchen. In den Folgejahren erhielt er für seine Arbeit 26 Oscars, ein Weltrekord bis heute. Einen ganz besonderen Oscar erhielt er 1938 für seinen ersten Blockbuster, der ein Jahr zuvor erschien. Die goldene Statue steht nicht wie gewöhnlich für sich, sondern ist von sieben kleinen Statuen umringt. Doch nicht nur Filme machten ihn zu einer Berühmtheit ohnegleichen. Er wollte seinen Werken mehr Leben einhauchen und baute ihnen eines der umstrittensten Großprojekte der USA. Seine letzte Kinoproduktion, dessen Veröffentlichung er noch miterlebte, wurde mit fünf Oscars prämiert und führte Julie Andrews in der Hauptrolle. Kurz vor seinem Ableben 1966 stellten Ärzte bei ihm Lungenkrebs fest.

Übrigens: Das Logo des Unternehmens ist eine Figur, die jedem Kind bekannt ist, doch wenige kennen die Geschichte dahinter. Die Idee soll der gesuchten Person auf einer Zugfahrt in seinen Teenagerjahren gekommen sein, gezeichnet wurde sie jedoch 1928 vom ersten Mitarbeiter des Unternehmens: Ub Iwerks. Er gilt als die Hand hinter der Maus. Diese sollte anfänglich übrigens Mortimer heißen. Die Ehefrau der gesuchten Person plädierte jedoch für einen marktfähigeren Namen. So lieh Person X der weltbekannten Micky Maus bis 1947 sogar seine eigene Stimme.

Wisst ihr, wer gesucht wird?

funky-instagram-banner

Walter Elias „Walt“ Disney

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.