Person gesucht! Kennt ihr den schon?

Ein Fernrohr und Fragezeichen.
Rätselt mit und testet euer Wissen über besondere Persönlichkeiten!

In unserer Rätselrubrik testen wir euer Wissen über bedeutende Persönlichkeiten und führen euch durch den Dschungel wichtiger geschichtlicher Ereignisse. Könnt ihr erraten, wer sich hinter diesem Personenrätsel versteckt?

Anna Ingerberg, funky-Jugendreporterin

Die gesuchte Person wurde 1944 in Alabama in den USA in einer Mittelschichtfamilie geboren. Ihr Vater war Tankstellenbesitzer und ihre Mutter Lehrerin. Heute ist die Person als Autorin, Philosophin und Bürgerrechtlerin bekannt. Schon in ihrer Jugend war sie politisch interessiert und aktiv. In der High School kam die Afro-Amerikanerin zum ersten Mal mit linken und kommunistischen Aktivist:innen in Berührung.

Unsere gesuchte Person studierte französische Literatur, Soziologie und Philosophie an angesehenen Universitäten in Sorbonne, Frankfurt (Main) und Kalifornien. Dort lernte sie von Soziologen und Philosophen wie Herbert Marcuse und Theodor W. Adorno.

Als Schwarze Frau machte die Person schon in ihrer frühen Jugend Erfahrungen mit Rassismus. Die Angriffe des Klu-Klux-Klans auf ihr Viertel, die heute als „Dynamite Hill“ bekannt sind, sollten für ihre spätere politische Ausrichtung und Arbeit wegweisend sein. Nach Abschluss ihres Masterstudiengangs trat sie 1968 in die kommunistische Partei der USA ein.

1970 wurde es für unsere Gesuchte ziemlich ungemütlich: Während eines Prozesses gegen ein Mitglied der Black Panther Party, bei der unsere Person ebenfalls zeitweise Mitglied war, kam es zu einer Schießerei. Eine der eingesetzten Waffen war auf ihren Namen zugelassen. So wurde sie zu eine der meistgesuchten Verbrecher:innen in den USA. Als sie einige Wochen später festgenommen wurde, drohte ihr die Todesstrafe. Als sie von 1970 bis 1972 hinter Gittern saß, erfuhr die junge Frau besonders aus der DDR große Unterstützung. Tausende von Säcken mit Briefen, die ihre Freilassung forderten, erreichten sie in ihrer Gefängniszelle. Letztlich wurde sie in allen Anklagepunkten freigesprochen.

1991 gründete unsere Gesuchte zusammen mit Gleichgesinnten die „Committees of Correspondence for Democracy und Socialism“ und setzte sich für einen demokratischen Sozialismus ein.

Noch heute gilt unsere Person als Ikone und Symbolfigur der Black-Power-Bewegung. „Women, Race & Class“ und „Freedom is a constant struggle” gehören heute wohl zu ihren bekanntesten Werken. Die inzwischen 79-Jährige ist immer noch politisch aktiv und erhebt ihre Stimme immer wieder, wenn es um Anti-Rassismus, Feminismus und Bürgerrechte geht.

Wisst ihr, wer gesucht wird?

funky-instagram-banner

Angela Yvonne Davis

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.