Meinung

Wofür bekommst du am liebsten Komplimente?

Komplimente machen oft glücklich. Sie mit offenen Armen zu empfangen, kann jedoch auch schwer fallen.

Ein Schloss an einem Drahtzaun mit der Aufschrift "You are nice"
Welches Kompliment bringt dich zum strahlen?
Sophie Bley, funky-Jugendreporterin

Komplimente geben ein gutes Gefühl, steigern die Verbundenheit in zwischenmenschlichen Beziehungen und verpassen in den passenden Situationen den nötigen Ego-Boost. Einfache Worte wie „Dein Outfit steht dir richtig gut!“ oder „Du strahlst heute so schön!“ können direkt eine gute Atmosphäre schaffen und dem Gegenüber ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Die wertschätzenden Worte meiner Mitmenschen, die im Moment selbst manchmal nebensächlich erscheinen, bleiben mir im Nachhinein häufig noch lange im Kopf. „Mit dir zusammen kann ich wirklich stundenlang tanzen“, waren beispielsweise die Worte einer Freundin, als wir uns von einer Party auf den Weg nach Hause machten. Auch an den kommenden Tagen beflügelten mich ihre Worte.

Besonders gerne höre ich Komplimente zu meinem Musikgeschmack, der von Alternative Rock und Punk über Troye Sivan und Cigarettes after Sex bis hin zu „Bubblegum K-Pop“ reicht und ehrlicherweise bei meinen Mitmenschen nicht immer auf große Begeisterung trifft. Umso mehr schätze ich es, wenn ich die Rolle des DJ auf einer langen Autofahrt übernehmen darf oder Freund:innen mir erzählen, sie hätten ihren neuen Lieblingssong in einer meiner Spotify-Playlists entdeckt. 

Aber nicht nur das Aussprechen, sondern auch das aktive Annehmen von wertschätzenden Worten kann herausfordernd sein. Mich selbst schlechtzureden oder noch lange über die gut gemeinten Worte des Gegenübers zu grübeln, waren lange meine typischen Reaktionen auf Komplimente – insbesondere, wenn diese mein Aussehen oder schulischen Leistungen betrafen. Auch heute hindern mich meine eigenen Selbstzweifel noch oft daran, Lob und Anerkennung mit offenen Armen zu empfangen. 

Leichter fällt es mir bei Komplimenten, die auf der zwischenmenschlichen Ebene stattfinden. Wenn Freund:innen mir sagen, dass ich sie inspiriert habe, endlich eins ihrer Reiseziele in Angriff zu nehmen oder meine Schwester ein langes Telefonat mit den Worten „Du bist echt eine gute Zuhörerin“ beendet. 

Komplimente gehören zu den kleinen Gesten im Leben, die bei mir selbst und meinen Mitmenschen mehr auslösen, als ich gedacht hätte. Ich bin überzeugt, die Welt kann noch etwas mehr Wertschätzung vertragen. Also warum nicht heute schon mit einem kleinen Kompliment deinen Liebsten gegenüber loslegen?

funky-instagram-banner

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.