Besserwisserwissen: König Charles und sein neues Privileg

Eine glitzernde Krone in blauen und goldenen Farben.
King Charles darf Auto fahren ohne eine Führerscheinprüfung abgelegt zu haben.

Es gibt eine neue Portion Wissen zum Angeben und Mitnehmen. Diesmal geht es um das neue Oberhaupt des britischen Königshauses. Wusstest du, dass König Charles ohne Führerschein Auto fahren darf – und zwar ohne Konsequenzen befürchten zu müssen? 

Clara Verstl, funky Jugendreporterin

Viele quälen sich durch etliche Fahrstunden und Theorieprüfungen und investieren eine Menge Zeit und Geld, um endlich legal mit dem Auto über die Straßen flitzen zu können. Der Führerschein als heiß begehrte Fahrerlaubnis ist nicht immer problemlos zu erreichen. Aber da müssen ja schließlich alle durch – oder? Tatsächlich gibt es noch einen anderen, nicht unbedingt leichteren Weg, diesen Nachweis zu umgehen: „Einfach“ König werden!

Richtig gelesen. Denn der erst kürzlich gekrönte britische Monarch König Charles darf nun das Privileg genießen, ohne Führerschein Auto zu fahren. Zwar ist es für den 74-Jährigen nicht gerade eine riesige Veränderung – mal davon abgesehen, dass er meistens chauffiert wird – allerdings war es einst ein bedeutendes Privileg für seine Mutter, die verstorbene Queen Elizabeth II. Sie wurde mit gerade mal 25 Jahren zur Königin von England gekrönt und soll laut britischer Zeitungen nie eine Führerscheinprüfung abgelegt haben. 

Neben dem Führerschein muss Charles III. ebenso wenig seinen Pass beim Reisen vorzeigen. Der Grund: Eine rechtliche Regelung, die offizielle Dokumente für britische Bürgerinnen und Bürger immer in seinem Namen ausstellt. Wieso sollte König Charles also einen Führerschein nachweisen müssen, wenn sowieso alle britischen Lizenzen in seinem Namen ausgestellt werden? Sollte König Charles zukünftig Lust auf eine Spritztour haben, muss er also nicht daran denken, seinen Pass und Führerschein einzupacken. Vielleicht ganz nett, wenn man als König viele andere Dinge im Kopf hat!

funky-instagram-banner

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.