5 funky facts

Fünf Dinge, auf die wir uns im Frühling freuen können

Gänseblümchen
Für viele Menschen sind die Frühblüher und die gelb-lila bedeckten Wiesen ein unverzichtbarer Frühlingsbote.
Larissa Menne, funky-Jugendreporterin

Die dunklen Wintertage sind vorbei und der Frühling zeigt endlich sein Gesicht. Und obwohl die Kälte noch nicht gänzlich verschwunden ist – der April macht eben was er will – lassen die längeren Tage, die vereinzelten Sonnenstrahlen und die grünen Knospen erahnen, dass die grauen Tage gezählt sind. Der Frühling bedeutet Jahr für Jahr ein Neuanfang und erheitert die Gemüter. Bestimmt freust auch du dich auf einige Dinge, die nur in den Frühlingsmonaten möglich sind. Um die Vorfreude darauf zu steigern, folgt hier ein kleiner Vorausblick auf fünf Dinge, die das Frühlingserwachen versüßen.

Wärmende Sonnenstrahlen

Zum Frühling gehört natürlich, dass das Wetter wieder besser wird. So gibt es endlich wieder die Möglichkeit, die im Winter so dringend herbeigesehnten Sonnenstrahlen zu genießen. Die Sonne ermöglicht es den Menschen, Vitamin D aufzutanken, was nicht nur der Gesundheit, sondern auch der Stimmung zugutekommt. Also nichts wie raus und möglichst viel Sonne genießen. Hol dein Fahrrad oder deine Inliner aus dem Keller und verbinde Sonnenschein mit Sport, um das Wetter voll auszukosten.

Längere Tage

Mehr Sonnenschein wird auch durch die längeren Tage möglich. So kann man die „helle Zeit“ besser nutzen und hat nicht mehr das Gefühl, im Dunkeln das Haus zu verlassen und im Dunkeln wieder zurückzukehren. Der Tag, an dem Tag und Nacht nahezu gleichlang sind, war übrigens der 20. März: Von nun an werden die Tage länger.

Frühlingsboten

Für viele Menschen gehören verschiedene „Frühlingsboten“ zum Frühling dazu. Verschiedene Vögel zwitschern morgens ihre Melodien und einige Vogelarten, wie Kraniche oder Störche, kehren aus ihren Winterquartieren zurück und versprechen wärmere Tage, die vor der Tür stehen. Auch verschiedene Blumensorten, von Osterglocken bis Tulpen sorgen für farbenfrohe Frühlingsgefühle.

Endlich wieder (mehr) rausgehen

Mit dem Frühling kommt auch die Zeit, in der wieder viele Outdoor-Aktivitäten möglich sind, für die es im Winter zu kalt war. Wie wäre es also an einem sonnigen Frühlingstag mit einem Picknick oder mit einem Spaziergang entlang der mit Frühblühern bedeckten Wiesen? Für alle mit einem grünen Daumen ist der Frühling außerdem die ideale Jahreszeit, um die Beete mit ersten Blumen- oder Gemüsesamen zu bestücken. Vielleicht ist ein Hochbeet im Garten oder ein Blumenkasten auf dem Balkon etwas für dich? Für Anfängerinnen und Anfänger eignen sich beispielsweise Salate oder Radieschen. Und schon nach wenigen Wochen kannst du dein eigenes Gemüse ernten und genießen.

Frühjahrsputz

Und weil im Frühling dann doch noch der ein oder andere Regen- oder Schneetag dabei ist, bietet das die perfekte Möglichkeit für einen Frühjahrsputz. Jeder Neuanfang bedarf Platz und Raum für Neues – und den kann man symbolisch schaffen. Nicht umsonst gibt es unzählige Traditionen, die auf verschiedenste Art und Weise die Geister des Winters vertreiben, um den Frühlingsanfang zu zelebrieren. Wenn du also mit einer Frühlings-Playlist auf den Ohren deine Möbel vom Staub und die Fenster von Schlieren befreit hast, kannst du dich ganz besonders auf die Rückkehr des Sonnenscheins freuen.

funky-instagram-banner

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.