Meinung

Habe ich Angst vor der Bedeutungslosigkeit in der globalen Welt?

Bedeutungslosigkeit
Angst vor Bedeutungslosigkeit in der großen weiten Welt ist kein seltenes Gefühl. So kannst du damit umgehen.
Alina Kunz, funky-Jugendreporterin

Die Furcht, in der globalisierten und ständig vernetzten Welt bedeutungslos zu sein, ist ein Gefühl, das viele von uns teilen. Inmitten der Flut von Informationen, der ständigen Kommunikation und der scheinbar endlosen Möglichkeiten kann es leicht passieren, dass wir uns verloren fühlen und uns fragen, ob unsere individuellen Beiträge überhaupt zählen.

Dieses Gefühl der Bedeutungslosigkeit hat auch mich beschäftigt. Die digitale Ära, in der wir leben, hat uns Zugang zu einer unendlichen Menge an Informationen und Inhalten gegeben, die es ermöglichen, das Leben anderer Menschen rund um den Globus zu verfolgen. Dabei gerate ich oft in einen Strudel des Vergleichens und frage mich, ob ich persönlich genug erreicht habe, um als bedeutungsvoll wahrgenommen zu werden.

Ich habe oft Momente des Selbstzweifels erlebt. Insbesondere dann, wenn ich durch die sozialen Medien scrollte und sah, was andere zu erreichen schienen. Doch mit der Zeit habe ich gelernt, dass Bedeutung etwas sehr Subjektives ist. Jeder und jede von uns hat eine einzigartige Perspektive auf das Leben und es gibt keine universelle Definition von Bedeutung.

Der Schlüssel zur Überwindung der Angst vor der Bedeutungslosigkeit lag für mich in der Selbstreflexion. Indem ich mich also ehrlich fragte, was mir wirklich wichtig ist, konnte ich Klarheit über meine eigenen Werte und Leidenschaften gewinnen.

Ich habe für mich darin Bedeutsamkeit gefunden, dass ich mich in Projekte und Aktivitäten gestürzt habe, die meinen Werten entsprechen. Dabei entdeckte ich, dass selbst vermeintlich kleine Taten der Freundlichkeit und des Engagements eine spürbare Wirkung haben können, sei es in meiner eigenen Gemeinschaft oder sogar auf globaler Ebene. Die Unterstützung von Gleichgesinnten ist ebenfalls von großer Bedeutung. Gedanken und Erfahrungen mit Menschen auszutauschen, die ähnliche Ängste, Unsicherheiten und Visionen haben, kann ermutigend sein. In dieser Gemeinschaft können wir uns gegenseitig inspirieren und unterstützen.

Wir alle sind bedeutungsvoll, einfach weil wir existieren. Dafür muss man noch nicht einmal etwas gefunden haben, was einem bedeutsam erscheint. Unser Wert als Mensch ist unbestreitbar, und wir haben die Fähigkeit, unser Leben nach unseren eigenen Überzeugungen und Leidenschaften zu gestalten. Auch in der globalisierten Welt können wir unsere Einzigartigkeit feiern und unsere persönlichen Interessen verfolgen, um schließlich die Bedeutsamkeit in unserem eigenen Leben zu entdecken. Was auch immer diese sein mag.

funky-instagram-banner

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.