5 funky facts

Fünf Destinationen, die du mit dem Deutschlandticket erreichen kannst

Die Bahn fährt in die Station ein.
Mit dem 49-Euro-Ticket lassen sich nicht nur innerhalb Deutschlands Orte erreichen, sondern sogar im Ausland.
Greta Papenbrock, funky-Jugendreporterin

Dank des 49-Euroticket, auch Deutschlandticket genannt, kann mit dem Regionalverkehr durch ganz Deutschland gereist werden – und sogar auch ins Ausland! Besonders jetzt, wenn der Sommer beginnt, warten zahlreiche Destinationen darauf, entdeckt zu werden. Beispielsweise diese fünf Lieblingsziele.

1. Lehde – Klein Venedig im Spreewald

Ein Boot fährt auf einem Kanal mit Leuten.
Lehde lässt sich am besten bei einer traditionellen Kahnfahrt erkunden.
© dpa

Lehde ist ein kleines Insel-Dorf mitten im Spreewald, das über Jahrhunderte nur über den Wasserweg zu erreichen war. Fast alle Grundstücke verfügen heute noch über ihren eigenen Zugang zu den vielen kleinen Flüssen. Viele nennen das Dorf deswegen auch „Klein Venedig“. Mit 130 Einwohnerinnen und Einwohnern ist es das ursprünglichste Dorf im Spreewald und steht sogar unter Denkmalschutz. Ein Besuch im Sommer ist es auf jeden Fall wert! Du fährst einfach mit dem Zug bis Lübbenau und steigst da in den Bus.

2. Tønder, Dänemark – die älteste Stadt Dänemarks

© Unsplash

Mit dem Deutschlandticket lässt sich nicht nur Deutschland erkunden, sondern auch Teile von Dänemark nahe der deutschen Grenze. Hier kommt man mit dem 49-Euro-Ticket bis nach Tønder, einer historischen Kleinstadt im Süden Dänemarks. Dort kann beispielsweise Schloss Schackenborg oder das Naturschutzgebiet Tønder Marsken besucht werden. Tønder gilt außerdem als eine der ältesten Städte Dänemarks! Ab Flensburg steigst du in den Bus nach Niebüll und von dort aus nimmst du die Bahnlinie nach Tønder. 

3. Rakotzbrücke Kronau – ein verwunschener Ort 

Die Rakotzbrücke wird auch Teufelsbrücke genannt.
© Pexels

Einer der magischsten Orte Deutschlands befindet sich mitten in Sachsen, direkt nahe der Brandenburgischen Grenze. Die Rakotzbrücke ist eine der bekanntesten und schönsten Brücken in Deutschland und spiegelt sich kreisrund im Rakotzsee wider. Die Mystik und Verwunschenheit dieses Ortes sollte man sich nicht entgehen lassen. Von Görlitz fährst du mit der Regionalbahn bis nach Weihwasser und von dort mit dem Bus weiter bis nach Kromlau. Einige Minuten später stehst du am Ufer des Rakotzsees. 

4. Landschaftspark Duisburg-Nord – Fotografie Fans aufgepasst!

Vom 10. August bis zum 23. September 2023 findet das Festival der Künste im Landschaftspark Duisburg-Nord statt.
© Pexels

Kohlekraftwerke, Industrie und noch mehr Industrie. Der Landschaftspark Duisburg-Nord liefert genau das, was wir mit dem Ruhrgebiet assoziieren – allerdings in weitaus vielfältigerer Form. Die ehemalige Schwerindustrieanlage hält Klettertürme, Fotografiespots, eine Tauchanlage, ein Sommerkino, einen Fahrradverleih, Kinderspielplätze und noch mehr bereit. Es finden ebenfalls Konzerte auf dem Gelände statt, die mit dem gewissen industriellen „Lost Places“-Charme zu genießen sind. Ab der S-Bahn Station Du-Landschaftsark Nord in unmittelbarer Nähe ist der Landschaftspark gut zu erreichen. 

5. Rothenburg ob der Tauber – wie im Märchen

Blick auf die Fachwerkhäuser in einer bayrischen Kleinstadt
(c) Pexels

Ganz im Süden Bayerns liegt die Kleinstadt Rothenburg. Mit ihren vielen Fachwerkhäusern und dem mittelalterlichen Charme diente die Stadt schon für viele Filme als Kulisse. Ein Spaziergang durch die kleinen, engen Gassen, ein Besuch im Kriminalmuseum oder ein Essen in einem traditionsreichen Restaurant machen den Besuch definitiv lohnenswert! Von Würzburg könnt ihr mit der Regionalbahn bis nach Steinach fahren und dann zu Fuß in den historischen Stadtkern gehen. 

funky-instagram-banner

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.