„Wie wir fühlen“ #15: Hungerstreik: Wie wirksam sind extreme Protestformen? – mit Simon Helmstedt

Spätestens seit Mahatma Ghandi ist der Hungerstreik als Form des zivilen Ungehorsams bekannt.
Spätestens seit Mahatma Ghandi ist der Hungerstreik als Form des zivilen Ungehorsams bekannt.

Was haben Kartoffelpürree, Erbensuppe und Sekundenkleber gemeinsam? Richtig: All diese Hilfsmittel wurden von Klimaaktivist:innen der „Letzten Generation“ genutzt, um in extremen Protestaktionen auf ihre Forderungen im Kampf gegen die Klimakrise aufmerksam zu machen – mit ganz schön viel Medienwirbel. In Folge #15 spricht Moderatorin Lena Enders mit dem Klimaaktivisten Simon Helmstedt. Vor der Bundestagswahl im Jahr 2021 hat er eine der drastischsten Protestmaßnahmen ergriffen: Er ist in den Hungerstreik gegangen. Wie er die Aktion rückblickend betrachtet und für wie wirksam er extreme Protestformen hält, das erfahrt ihr in dieser Folge.

„Wie wir fühlen“ ist ein Projekt von jungen Menschen für junge Menschen. Wenn ihr unseren Podcast unterstützen wollt, abonniert uns gerne auf eurer Lieblingsplattform oder hinterlasst uns eine Bewertung. Vielen Dank für euren Support!

Zu allen Folgen „Wie wir fühlen“ kommt ihr hier.

Mehr von und über Simon Helmstedt

funky-instagram-banner

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.