Graffiti – Ist das Kunst?

Eine Wand mit Graffiti.
Graffiti wird mittlerweile als Kunst verstanden.

Graffiti ist vor allem in der heutigen Zeit sehr bekannt geworden. Fast jede 5. Wand ist mit einem Tag oder Bild besprüht. Vor allem in den USA wird Graffiti als wahre Kunst bezeichnet.

Mariam Nabati, 8b, Schiller Schule, Bochum

Graffiti ist, wie jede Kunstform, Geschmackssache. Mitlerweile wir Graffiti als Kunst bezeichnet und als solche anerkannt. Ob auf Papier, auf Leinwänden, Gebäudefassaden oder Zugwaggons – Graffiti findet man überall, wo freie Flächen existieren. Ob es nur einfache Buchstaben, einzelne Tags oder große Werke sind, jedes Graffiti ist individuell.

Graffiti wird häufig noch unterschätzt. Auch die Technik ist nicht so einfach wie viele denken. Ein großes Werk kann locker auch mal zwei Stunden oder länger in Anspruch nehmen, wenn man sich Zeit lässt. Oft sieht man Graffiti vor allem an verlassenen Orten, auf alten Fabrikgelände, Steinwänden, Bushaltestellen oder Zügen. Doch wo ist das Sprühen legal und wo gilt es als Sachbeschädigung oder sogar Vandalismus?

Das Sprühen auf Waggons und Züge is verboten und kann als Sachbeschädigung geahndet werden. Wer also dabei erwischt wird, muss hohe Beträge Schadensersatz bezahlen. Insgesamt gilt: Orte, Gebäude oder andere Gegenstände zu besprühen, die einen bestimmten Eigentümer haben, ist nicht erlaubt und gilt als Sachbeschädigung, die rechtlich verfolgt werden kann. Dazu gehören beispielsweise Häuser, die bewohnt sind, Schulen, die genutzt werden oder Unternehmensgebäude. Doch es gibt Möglichkeiten und Orte, an denen man legal Graffiti sprühen kann. Dort kann man eine Reihe faszinierender Werke bestaunen.

Die Graffiti-Kunst ist kein neues Phänomen. Graffiti haben ihre Anfänge in den 1960er Jahren in der USA. Damals bemalten Sprayer:innen Wände mit ihren Künstlernamen in Graffiti Form. Der Trend schwappte auch nach Deuschland und Europa über und heute kann man sich Städte ohne Graffiti gar nich mehr vorstellen.

Graffiti ist häufig auch mit der Hip Hop-Szene verbunden: „Hip Hop hat meiner Meinung nach eine große Gemeinsamkeit mit der Graffiti-Kunst. Die Moves, vor allem beim Breakdance, werden sehr oft auf Wänden entdeckt“, berichtet ein HipHop-Tänzer, der auch in der Graffiti-Szene unterwegs ist. Graffiti ist also schon lange kein Randphänomen, die Kunst wird immer beliebter – und das bereits in jungem Alter.

Meiner Meinung nach ist Graffiti Kunst, die mehr Aufmerksamkeit verdient. Sie wird allzu oft unterschätzt und nicht ernst genommen. Ich selbst sprühe Graffiti schon seit einiger Zeit. Angefangen habe ich damit bereits als Kind. Die Sprühfarbe ist allerdings giftig und kann den Atemwegen schaden, deshalb ist es wichtig, nur im Freien und mit Schutzmaske zu spühen. Probiert es doch einmal selbst!

funky-instagram-banner

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.