Besserwisserwissen: Wie gut ist Eisbaden für die Gesundheit?

Frau badet in Eisloch
Ein frostiges Vergnügen - der neue Trend heißt Eisbaden

Es gibt eine neue Portion Wissen zum Mitnehmen und Angeben. Diesmal geht es darum, ob Eisbaden wirklich so gesundheitsfördernd ist wie sein Ruf.

Felix Krassa, funky-Jugendreporter

Im Winter sehnen wir uns für gewöhnlich nach Wärme und Gemütlichkeit. Die Kälte, die von draußen reinkriecht, wird gemieden – na ja, von den meisten zumindest. Seit einer ganzen Weile hört man nämlich von einen Trend, der so ganz und gar nicht behaglich klingt: das Eisbaden. Nicht nur soll das Baden im eiskalten Wasser gut für den Körper sein, es soll sich sogar auf die Psyche positiv auswirken. Doch was ist dran am Frieren auf Wunsch?

Eisbaden – gewusst wie!

Damit das Eisbaden seinem Namen auch gerecht wird, sollte die Außentemperatur ungefähr bei 0 Grad Celsius liegen. Wer sich nun vor lauter Eifer direkt in das eiskalte Nass stürzen will, sollte jedoch vorsichtig sein: Ein so großer Temperaturunterschied stellt den Körper vor eine große Herausforderung. Da die durchschnittliche Körpertemperatur bei circa 36 Grad liegt, solltet ihr besser langsam und Stück für Stück ins Wasser gehen, damit sich euer Körper an die kalte Wassertemperatur gewöhnen kann.

Gut für die Gesundheit – aber nicht immer risikofrei

Ist das Kältebad aus einer gesundheitlichen Perspektive sinnvoll? Mehrere Studien belegen, dass Eisbaden sich positiv und stabilisierend auf das Herz-Kreislauf-System auswirkt. Davon profitiert wiederum das Immunsystem. Und es gibt noch mehr Vorteile: Sich bewusst der Kälte auszusetzen soll eine entzündungshemmende und regenerative Wirkung nach sportlichen Aktivitäten haben. Außerdem hat das Eisbaden auch eine belebende Wirkung – der Kaffee zum Wachwerden wird überflüssig. Aber aufgepasst! Nicht allen ist Eisbaden uneingeschränkt zu empfehlen. Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollten die Abhärtungsmethode in der Kälte eher meiden.

Allen, die trotz gesundheitlicher Vorteile noch nicht überzeugt sind, sei gesagt, dass Eisbaden auch die Psyche stärkt. In einer Studie aus dem Jahr 2018 haben Wissenschaftler:innen herausgefunden, dass das kalte Vergnügen – zumindest bei einigen – Eigenschaften wie Willensstärke fördert. Und das ist kein Wunder, denn schließlich kostet es zu Beginn einiges an Überwindung, sich in eiskaltes Wasser zu stürzen. Wer regelmäßig im Eiswasser badet, erhöht darüber hinaus auch seine Stressresistenz.

Für alle, die im Winter immer frieren und schnell krank werden, ist Eisbaden daher eine gute Gelegenheit, das Immunsystem zu stärken. Wenn man nämlich den ersten Kälteschock überwunden hat, wird es zunehmend leichter.

funky-instagram-banner

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.