5 funky facts

Fünf spannende Altersrekorde

Schildkröte Jonathan
Dass einige Schildkröten besonders alt werden, ist bekannt. Aber kennst du das Alter der ältesten Schildkröte Jonathan?

Ein altes Jahr neigt sich dem Ende zu, ein neues Jahr steht vor der Tür. Aus diesem Anlass hat die funky-Redaktion sich spannende Alters-Rekorde angeschaut.

Luisa Flaitz, funky-Jugendreporterin

1. Das älteste Landtier

Die Seychellen-Riesenschildkröte Jonathan feierte im Jahr 2022 ihren 190. Geburtstag und ist somit das älteste an Land lebende Tier, das uns Menschen bekannt ist.  Jonathan lebt auf der Insel St. Helena im Südatlantik mit vier anderen Riesenschildkröten zusammen im Garten der Gouverneursresidenz. Anhand von Messungen seines Panzers schlossen Wissenschaftler darauf, dass die Schildkröte etwa im Jahr 1832 geschlüpft sein muss – kurz nach dem Tod Napoleons.

Somit hat Jonathan nicht nur bereits gelebt, als die Märzrevolution im Jahr 1848 und 1849 stattfand, sondern ebenfalls während des Ersten und Zweiten Weltkriegs. Mittlerweile ist er aufgrund seines hohen Alters erblindet und kann nicht mehr richtig riechen. Trotzdem berichtete im Jahr 2017 die damalige Gouverneurin Lisa Phillips, dass er trotz seines hohen Alters noch immer auf der Pirsch sei und sich vor allem für die weibliche Schildkröte Emma interessiere, die mit ihm auf der Insel lebt. Dies stellte sie aufgrund seines Grunzens fest.

2. Der älteste Baum

Die Fichte „Alt Tjikko“ ist mit 9.500 Jahren der wahrscheinlich älteste Baum der Welt. Der Professor für physische Geografie an der Umeå Universität in Schweden, Leif Kullmann, entdeckte die Fichte im Jahr 2004 auf der Fulufjallet-Hochebene nahe der Grenze zu Norwegen. Er taufte sie nach einem sibirischen Husky.

Mithilfe der Radiokarbonmethode konnte das Alter über das Wurzelsystem des Baumes nahezu punktgenau bestimmt werden. Der schwedischen Zeitung „Aftonbladet“ erklärte Kullmann, dass der Meeresspiegel während der Eiszeit circa 120 Meter tiefer lag als heute. Dementsprechend waren viele Teile der heutigen Nordsee zwischen England und Norwegen früher ein Waldgebiet. „Alt Tjikko“ ist ungefähr fünf Meter hoch. 

3. Die älteste Stadt

Die Frage nach der ältesten Stadt der Welt ist nicht leicht zu klären. Viele Forscherinnen und Forscher sind sich jedoch einig, dass Uruk im Südirak die erste Stadt der Menschheit und Ursprung der menschlichen Zivilisation vor circa 5.000 Jahren war. Ohne sie wären die nachfolgenden Reiche und Zivilisationen wie Babylon nicht denkbar gewesen. Im November 1912 fingen die Archäologen Julius Jordan und Conrad Preusser im Auftrag der Deutschen Orient-Gesellschaft am Hügel von Warka im Südirak mit den Ausgrabungen der Stadt an. Bis heute sind erst fünf Prozent der Stadtfläche erforscht.

Die Stadt soll 5,5 Quadratkilometer groß gewesen sein und es sollen bis zu 50.000 Menschen dort gelebt haben. Laut Forschung soll es in der Königsstadt bereits eine Infrastruktur mit Bürokratie, Arbeitsteilung und Dienstleistung gegeben haben. Uruk wird als Wirtschaftsmotor und politisches Zentrum beschrieben. Es wird vermutet, dass in Uruk sogar die Schrift entstanden sein soll, die heute die Grundlage für Wissenschaft und Literatur bietet.

4. Der älteste Wein 

Der „Römerwein aus Speyer“ ist etwa 1.700 Jahre alt und damit der älteste flüssig erhaltene Traubenwein der Welt. Die zylinderförmige Glasflasche wird seit ihrer Entdeckung im Jahre 1867 im historischen Museum der Pfalz in Speyer ausgestellt. Sie wurde circa 300 nach Christus einem Römer als Beigabe ins Grab gelegt. Dass der Wein nach einem so langen Zeitraum noch flüssig ist, ist wohl dem Olivenöl und Wachs in der Flasche zu verdanken, mit dem die Menschen damals den Wein vor Zersetzung schützen wollten.

5. Der älteste Mensch 

Die Französin Jeanne Calment ist laut dem Guiness-Buch der Rekorde bisher Rekordhalterin, was das Alter eines Menschen angeht. Sie starb 1997 im Alter von 122 Jahren. 2016 meldeten jedoch auch die indonesischen Medien auf der Insel Java ein wahres Wunder. Mbah Gotho soll fünf Jahre vor der Französin geboren worden sein und 19 Jahre nach ihrem Ableben nach wie vor am Leben sein. Zwei weitere Menschen melden, noch älter zu sein. Da keine der Angaben von Gutachtern geprüft worden ist, ist Jeanne Calment der erste Platz im Guinessbuch der Rekorde vorerst sicher. Bis zum Frühjahr 2022 galt die Japanerin Kane Tanaka als ältester noch lebender Mensch. Nachdem sie am 19. April 2022 im Alter von 119 Jahren verstorben war, hält nun die französische Ordensfrau André Randon mit 118 Jahren die Stellung als älteste noch lebende Person der Welt. Sie überlebte zwei Weltkriege, die spanische Grippe und sogar die Coronainfektion. Aktuell lebt sie in einem Seniorenheim in Toulon am Mittelmeer. Und sie hat ein weiteres Ziel: Den Rekord der Französin Calment zu brechen und älter als 122 Jahre alt zu werden.

funky-instagram-banner

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.