Feste der Weltreligionen

Dekoration zum chinesischen Neujahrsfest
(c) Fotolia / boonsom

Hinduismus

Süßes Dessert
(c) Fotolia / CSKN

Mit rund einer Milliarden Gläubigen ist der Hinduismus die drittgrößte Religion. Anders als beim Islam oder beim Christentum ist der Hinduismus polytheistisch. Seinen Ursprung hat er in Indien.
 Aagash (15 Jahre) und seine Familie sind Hindus und ihr wichtigstes Fest ist Thai Pongal. Die Feier, die vier Tage lang geht, findet laut des tamilischen Kalenders Mitte Januar statt und ist der Sonne gewidmet. An diesem Tag wird neue Kleidung angezogen und man zündet Feuerwerksraketen an. Außerdem trifft man sich mit Verwandten und bereitet das typische Gericht Pongal vor, das etwas Ähnliches ist wie Milchreis. Nun wird die Sonne angebetet. Man dankt ihr dafür, dass es Wasser gibt und dass die Pflanzen wachsen können.

Aagash mag an dem Fest besonders das Feuerwerk und seine Familie und Freunde zu treffen. Allerdings muss er an Thai Pongal aufgrund der Vorbereitung früh aufstehen. Weihnachten feiern er und seine Familie nicht. Jedoch dekorieren sie meist ihr zu Hause oder werden von Freunden beschenkt.

Weiter zu den wichtigsten Festen des Buddhismus

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert