Feste der Weltreligionen

Dekoration zum chinesischen Neujahrsfest
(c) Fotolia / boonsom

Judentum

traditionelles Gebäck zu Chanukka
(c) Fotolia / maglara

Das bekannteste Fest im Judentum, der mit rund 15 Millionen Gläubigen kleinsten und gleichzeitig ältesten monotheistischen Weltreligion, ist Chanukka. Es findet jedes Jahr acht Tage lang um Weihnachten herum statt. Victoria (20 Jahre) erklärt mir den Hintergrund: An Chanukka soll an die Einweihung des zweiten Tempels in Jerusalem erinnern, da der erste von den Griechen zerstört wurde. Im Tempel gab es eine Menora, ein Kerzenhalter mit 7 Kerzen. Dieser sollte niemals erlöschen. Bei der Belagerung blieb jedoch nur ein Krug mit Öl übrig, um die Kerzen anzuzünden. Aus diesem Grund konnte jeden Tag nur eine Kerze angezündet werden. Durch ein Wunder reichte das Öl aber für acht und nicht sieben Tage aus. So konnten die Juden sich und ihren monotheistischen Glauben gegen die Griechen durchsetzen.

Deswegen stellt man an Chanukka eine Chanukkia mit acht oder neun Kerzen auf. Die neunte Kerze dient allein dazu, die anderen anzuzünden. Die Chanukkia wird oft vor Fenstern oder Türen aufgestellt, damit möglichst viele sie sehen können und von dem Wunder in Jerusalem erfahren. Jeden Tag wird bei Sonnenuntergang eine Kerze mehr angezündet, bis nach acht Tagen alle brennen. Dabei wird gebetet und es werden Lieder gesungen. Dazu isst man traditionell in Öl gebackene Speisen, wie zum Beispiel Sufganiyah, ähnlich wie ein Berliner, oder Latkes, wie ein Kartoffelpuffer.

Victoria selber feiert kein Weihnachten, jedoch kennt sie viele andere Juden, die die christlichen Traditionen übernehmen und beispielsweise einen Tannenbaum kaufen. Das findet sie sehr schade, da so der jüdische Glaube verloren geht.

Weiter zu den wichtigsten Festen des Hinduismus

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert