5 funky facts

Fünf wichtige Erfindungen von Frauen

Frauen werden oft in ihren Fähigkeiten unterschätzt, dabei haben sie bedeutendes Erfunden.
Frauen werden oft in ihren Fähigkeiten unterschätzt, dabei haben sie bedeutendes Erfunden.
Frida Schubert, funky-Jugendreporterin

Die meisten Erfindungen aus dem Geschichtsbuch werden Männern zugeschrieben. Dabei waren und sind Frauen ebenso einfallsreiche, kreative und unverzichtbare Erfinderinnen. Doch leider wurden einige Erfindungen von Frauen nicht anerkannt und stattdessen Männern zugeschrieben. Wusstest du, dass diese fünf Dinge von Frauen erfunden wurden?

Die Zentralheizung

1919 meldete Alice H. Parker als eine der ersten afroamerikanischen Frauen ein Patent an – für die gasbetriebene Zentralheizung. Über Parker selbst ist wenig bekannt, der Auslöser für ihre Erfindung war jedoch wahrscheinlich ihre eigene kalte Wohnung, die sie im Winter effizienter heizen wollte. Ihr Patent gilt als der Vorläufer der individuellen Regulierung der Heizung.

Bluetooth

Die Jüdin Hedwig Lamarr war ein absolutes Multitalent. 1914 wurde sie in Wien geboren und als Schauspielerin bekannt, zuerst in Österreich, später sogar in Hollywood. Im Zweiten Weltkrieg stellte sie sich auf die Seite der Alliierten und entwickelte eine Fernfunksteuerung für Torpedos, welche sie 1940 als Patent anmeldete. Diese Fernfunksteuerung gilt als Vorläufer des heutigen Bluetooth.

Monopoly

Elizabeth Magie Phillips war nicht nur Autorin und Schauspielerin, sondern auch die Erfinderin des heute allseits bekannten Monopoly-Spiels. Das Spiel, das Freundschaften auf die Probe stellt, hatte ursprünglich einen sozialkritischen Hintergrund. Lizzie Phillips wollte durch das sogenannte ‚The Landlord´s Game‘ das Verständnis für soziale Ungerechtigkeit fördern. Sie verkaufte das Patent für ihr Spiel, woraus das eher kapitalistisch anmutende ‚Monopoly‘ wurde.

Schwangerschaftstest

Die Apothekenhelferin Magaret Crane erfand den ersten Heim-Schwangerschaftstest. Was zuvor eine ärztliche Diagnose benötigte, funktionierte nun ganz schnell im heimischen Badezimmer. Ihre Vorgesetzten hielten die Idee aufgrund der „weiblichen Hysterie“ für zu gefährlich. Das hielt sie jedoch nicht davon ab, basierend auf Cranes Idee einen eigenen Heimtest zu entwickeln. Magaret Cranes Version setzte sich trotzdem als Verkaufsmodell durch. Die Eigentumsrechte davon trat sie für den symbolischen Wert von einem Dollar an die Firma ab.

Paketfallschirm

1893 wurde Käthe Paulus die erste deutsche Fallschirmspringerin und Luftakrobatin. Sie ist die Erfinderin des heutigen Paketfallschirms, der deutlich sicherer ist als sein Vorgänger, der Wickelfallschirm. Ihre Expertise in Sachen Fallschirme wurde auch im Ersten Weltkrieg genutzt und sie produzierte etwa 7000 Fallschirme für das deutsche Heer.

funky-instagram-banner

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.