5 funky facts

Nervennahrung für den stressigen Schultag

Unterschiedliche Sorten von Nüssen liegen auf einem Holzuntergrund.
Gesunde Nahrungsmittel gegen den stressigen Alltag.

Anstehende Prüfungen oder wichtige Abgaben bereiten dir Stress? Nur allzu schnell greift man zu Schokolade, Eis und Co, um die angegriffenen Nerven ein wenig zu beruhigen. Aber Achtung: Essen ist nicht nur für den Körper lebenswichtig, sondern beeinflusst auch die psychische Gesundheit. Über die Nahrung versorgst du deinen Körper bestenfalls mit den relevanten Nährstoffen und stärkst ihn, damit er sich besser gegen Stresshormone zur Wehr setzen kann. Außerdem kannst du durch Ernährung deiner Seele etwas Gutes tun: Durch bestimmte Lebensmittel können Hormone produziert werden, die glücklich und zufrieden machen.

Lena Enders, funky-Jugendreporterin

Doch was muss man essen, damit sich dieser positive Effekt einstellt? Generell sind B-Vitamine eine gute Grundlage für starke Nerven, aber auch Vitamin C und Mineralstoffe wie Magnesium, Calcium, Kalium. Sie erhalten deine Konzentrations- und Leistungsfähigkeit und beugen Stimmungsschwankungen vor. Der absolute Glücklich-Macher ist Serotonin, das Gute-Laune Hormon, das der Körper aus gesunden Kohlenhydraten und Eiweiß selbst herstellen kann. Diese fünf gesunden Lebensmittel wappnen dich gegen stressige Tage in der Schule, Uni oder Arbeit.

Nüsse, Kerne und Samen
Nüsse, Kerne und Samen sichern nicht nur die Zufuhr von unterschiedlichen B-Vitaminen, sondern liefern dem Körper auch Nährstoffe wie Kalium und Magnesium. Sie sind der ideale Snack für Zwischendurch und haben einen großen Vorteil: Sie sind vegan und glutenfrei und können daher ohne Bedenken von sämtlichen Ernährungsgruppen verzehrt werden.

Hülsenfrüchte
Zu den Hülsenfrüchten zählen Linsen, Kichererbsen, Erbsen und alle möglichen Bohnensorten.  Sie enthalten Kalium, Magnesium, Eisen und Zink, versorgen dich aber auch mit wertvollen B-Vitaminen. Besonders für Vegetarier*innen und Veganer*innen ist die Aufnahme von Eisen ein wichtiges Thema in puncto Ernährung.

Bananen/Obst
Rote Früchte sowie Rote Beete sind ebenfalls Eisenlieferanten. Johannisbeeren, Zitronen und anderes Obst bieten reichlich Vitamin C, das dein Immunsystem stärkt, außerdem liefert der Fruchtzucker Energie. Eine besondere Rollte spielt die Banane, da sie neben Vitaminen und Nährstoffen auch die Aminosäure Tryptophan liefert, mit der körpereigenes Serotonin hergestellt werden kann.

Grünes Gemüse und Kohl
Der Alptraum mancher Kinder hat so einiges zu bieten: Spinat, Brokkoli, Grünkohl und Rosenkohl beinhalten B-Vitamine und Nährstoffe wie Kalium, Calcium und Magnesium, beliefern dich aber auch mit Eisen, das wiederum deine Gedächtnis- und Konzentrationsleistung erhöht und gegen Müdigkeit vorbeugt.

Haferflocken
Einfach, aber höchst effektiv: Haferflocken enthalten eine Menge Vitamine, Aminosäuren und zusätzlich gesunde Kohlenhydrate, die dich satt machen und vor ungesundem Stress-Essen schützen. Haferflocken sind nicht nur günstig, sondern auch beliebig kombinierbar und deshalb auch ein unschlagbarer Frühstücks-Hit!

funky-instagram-banner

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.