Besserwisserwissen: Wusstest du, dass Rothaarige Schmerzen anders wahrnehmen?

Rothaarige Frau

Es gibt eine Portion Wissen zum Mitnehmen und Angeben. Diesmal geht es um das, was wir auf dem Kopf haben: Wusstest du, dass Rothaarige Schmerzen anders empfinden als Menschen mit braunen, blonden oder schwarzen Haarfarben?

Kate Preece, funky-Jugendreporterin

MC1R – klingt wie ein Roboter aus einem Sci-Fi-Film, ist es aber nicht. Der sogenannte Melanocortinrezeptor 1 liegt auf dem Chromosom 16 und ist für eine ganz bestimmte Eigenschaft des Menschen verantwortlich: die Haarfarbe. Egal ob Blond, Braun, Schwarz oder Rot: Jede Haarfarbe wird durch dieses Gen bestimmt. Aber nicht nur das. Es wird vermutet, dass MC1R das Schmerzempfinden beeinflusst und somit auch dafür sorgt, dass rothaarige Menschen Schmerzen teilweise anders wahrnehmen.

Doch wieso eigentlich? Dafür müssen wir etwas weiter ausholen und mal genauer unter die Lupe nehmen, wie rote Haare überhaupt zustande kommen. Dass nur etwa zwei Prozent der Weltbevölkerung rote Haare haben, liegt nicht etwa an einem Zufall, sondern daran, dass diese besondere Haarfarbe aus einem Gendefekt heraus entsteht und dadurch äußerst selten vorkommt. Verantwortlich für die Haarfärbung ist das Pigment Melanin, das sowohl als Eumelanin als auch als Phäomelanin im Körper vorkommt. Normalerweise sorgt der Rezeptor MC1R dafür, dass vor allem Eumelanin gebildet wird, was für eine braune und schwarze Färbung der Haare sorgt. Ist der Rezeptor aufgrund einer Mutation jedoch defekt, wird vermehrt das orangerote Pigment Phäomelanin produziert. Daraus resultieren rote Haare.

Auch ist diese auffällige Haarfarbe so selten, weil sie rezessiv vererbt wird. Damit ein Kind rothaarig wird, müssen beide Elternteile das Allel für rote Haare in sich tragen und an den Sohn oder die Tochter weitergeben. Dies ist auch möglich, wenn die Eltern selbst keine roten Haare haben. Dass jedoch ausgerechnet beide Eltern das rezessive Allel und nicht etwa ein dominantes für eine andere Haarfarbe weitergeben, kommt eher selten vor.

Doch wie kommt es nun, dass „Rotschöpfe“ mehr Schmerz empfinden als Menschen mit einer anderen Haarfarbe? Fakt ist, dass das Gen MC1R bei rothaarigen Menschen mutiert ist. Das heißt aber nicht automatisch, dass sie unbedingt auch mehr Schmerz empfinden. Forscher der International Association for the Study of Pain fanden heraus, dass Rothaarige für bestimmte Schmerzreize empfindlicher, gegen andere dagegen unempfindlicher sind. Beispielsweise reagieren sie stark auf Hitze- oder Kälteschmerzen, sogenannte Druckschmerzen machen ihnen hingegen weniger aus. Auch haben die Forscher herausgefunden, dass Rothaarige besser schärferes Essen vertragen. Worin jedoch genau der Zusammenhang zwischen dem Gen und dem Schmerzempfinden besteht, wird noch erforscht.

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.