5 funky facts

Fünf Autor*innen, die man 2021 im Blick behalten sollte

Schreibmaschine und Hände
Es gibt Bücher, die einem nachhaltig im Gedächtnis bleiben und an die man sich auch noch lange nach dem Lesen gerne zurückerinnert. Verantwortlich hierfür sind die Autorinnen und Autoren, die uns mit ihren Geschichten verzaubern oder mit ihrer Recherche beeindrucken. Wir haben euch eine kleine Auswahl toller Schriftstellerinnen und Schriftsteller zusammengestellt, die in diesem Jahr Bücher schreiben, an die wir garantiert noch länger denken werden.
Von Marti Mlodzian, funky-Jugendreporter

Angie Thomas
Wer aktuelle gesellschaftskritische Romane mag, die sich mit Rassismus auseinandersetzen, kennt Angie Thomas wahrscheinlich schon. Im Januar ist das neueste Buch der US-amerikanischen Autorin nun auch auf Deutsch erschienen: „Concrete Rose“ ist die Vorgeschichte von „The Hate U Give“ und „On the come up“. Die drei Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden. Auf weitere Neuerscheinungen, vielleicht noch in diesem Jahr, dürfen wir gespannt sein.

Lea-Lina Oppermann
Ihr Debütroman „Was wir dachten, was wir taten“ aus dem Jahre 2017 wurde bereits mit vielen Preisen ausgezeichnet. Inzwischen steht es sogar auf dem Lehrplan vieler Schulen. Am 10. Februar ist ihr zweites Buch, „Fürchtet uns, wir sind die Zukunft“ erschienen. Lea-Lina Oppermann ist – im Gegensatz zu vielen ihrer Jugendbuch-Kollegen – noch relativ jung und hat daher eine authentischere Sicht auf jugendliche Fragen und Probleme.

Mai Thi Nguyen-Kim
Mit „Komisch, alles chemisch“ schaffte es die Wissenschaftsjournalistin und maiLab-YouTuberin 2019 auf alle Bestsellerlisten. In diesem Jahr erscheint ihr zweites Buch, „Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit“, in dem sie aktuelle politische Streitfragen zu Themen wie dem Klimawandel, Drogen oder der Genderdebatte wissenschaftlich prüft und einordnet. Nicht nur ihre YouTube-Community wird davon noch reden!

Jonathan Stroud
Einer der bekanntesten Vertreter der Jugendfantasy ist sicherlich der britische Autor Jonathan Stroud. In diesem Jahr erscheint endlich der Auftakt zu seiner neuen Buchreihe „Scarlett & Browne“, die mit Sicherheit wegen des hohen Spannungslevels und dem kreativen Setting, für das Stroud bereits in seinen bisherigen Buchreihen viel Lob erntete, im Gedächtnis bleiben wird.

Franziska Heinisch
Franziska Heinisch wird in diesem Jahr ihr erstes Buch „Wir haben keine Wahl“ veröffentlichen, das den schönen Untertitel „Ein Manifest gegen das Aufgeben“ trägt. Als Mitautorin des lesenswerten Buches „Ihr habt keinen Plan, darum machen wir einen“ und Aktivistin mit Talkshow-Erfahrung erwartet man sicherlich zurecht ein sehr politisches Buch, das nicht nur unsere Generation zum Nachdenken anregen dürfte.

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.