5 funky facts

Fünf Dinge, die wir schon lange aufgeschoben haben, für die es jetzt Zeit ist

inspiration

Der Ausflug zu Oma und Opa ist ausgefallen und inzwischen bleiben dank verschärfter Corona-Maßnahmen eigentlich nur die eigenen vier Wände übrig. Das heißt aber nicht, dass die ganze freie Zeit ungenutzt verstreichen muss. Neben Instagram, TikTok und Netflix gibt es nämlich noch weitere Möglichkeiten, die Ferien und überhaupt freie Zeit zu genießen. Wir stellen euch fünf Dinge für eure Herbst-Bucketlist vor. 

Kristina Vasilevskaja, funky-Jugendreporterin

1. Miste aus mit einer Aufräumparty!
Es kann Spaß machen, in alten Sachen zu stöbern und gleichzeitig etwas Gutes für sich und sein Zimmer zu tun. Denn erst, wenn du dich wirklich von allem Ballast verabschieden kannst, merkst du, wie wenig Dinge man eigentlich braucht, um zufrieden zu sein. Lade ein paar enge Freunde ein, die a) in dein Zimmer passen, und b) dir gewissenhaft helfen möchten und gerne auch das ein oder andere Kleidungsstück mitnehmen. Ansonsten sind Altkleiderspenden oder Kleiderkreisel deine nächsten Adressen. 

2. Werde kreativ!
Wann hast du eigentlich das letzte Mal einen Pinsel in die Hand genommen? Oder etwas gezeichnet, was nicht benotet wird und nur für dich bestimmt ist? Nachdem der innere Schweinehund überwunden ist, folgt jedoch die Frage: Was soll ich denn malen? Den eigenen Alltag, Erinnerungen oder das eigene Zimmer zu zeichnen ist eine wundervolle Übung. So kann man sich selbst besser kennenlernen und gleichzeitig den Kopf abschalten. Denn: „Zu Malen bedeutet, das Innere über die Hand sprechen zu lassen.“ So oder so ähnlich hat es mir die Künstlerin Hannah Hallermann einmal erklärt. Wer nun aber gar nicht in der Stimmung ist, selbst etwas zu produzieren, kann mit Ausmalen anfangen oder auch mit dem Ausschneiden und Aufkleben von Bildern und Worten aus alten Zeitschriften. Das ist nicht nur ein schöner Zeitvertreib, es regt auch unsere Krativität an. 

3. Suche dir ein Stück Natur
Im Herbst ist die Farbpracht der Bäume einfach am schönsten und ein Spaziergang durch einen naheliegenden Wald kann sich wie ein Kurzurlaub anfühlen. Du kannst das Spazierengehen entweder mit deinen Liebsten genießen oder alleine mal komplett abschalten. Egal, welche Variante es wird: Schalte auf jeden Fall dein Handy aus. 

4.  Holt die Kürbisse und Kochtöpfe 
Lieferdienste werden durch die allgemeine Bequemlichkeit immer beliebter. Das sollte aber wirklich nicht zur Gewohnheit werden, denn Kochen und Backen macht wirklich Spaß. Kochen ist ein wertvoller und nützlicher Skill. Auch wenn es bei den ersten Malen vielleicht mal schief geht, ist das kein Grund, den Kochlöffel zu werfen. Der erste Pfannkuchen geht immer daneben. Wo wir gerade über Pfannkuchen sprechen… Es gibt ein wunderbares, veganes Kürbis-Pancake-Rezept auf unserer Seite. Aus Kürbissen kann man nämlich sehr viel mehr machen als „nur“ Suppe. Gesichter zum Beispiel! 

5. Plane einen Spieleabend deluxe  Ein Spieleabend mit vielen Leuten klingt vielleicht lustig, sollte aber erst einmal eingestellt werden. Gemeinsam Spaß kann mann dennoch haben. Ob Scrabble-Profi oder Werwolf-Liebhaber – digital kann man mittlerweile alles spielen. Monopoly, Risiko und Scrabble gibt es als App. Stadt Land Fluss oder auch Siedler von Catan kannst du über den Browser mit Freunden spielen und es dir dabei so richtig gemütlich machen. Werwolf ist unter anderem unter diesem Link zu finden. Wenn das Gehirn nach mehr verlangt, sollte auf jeden Fall duolingo ausprobiert werden. Dort könnt ihr gemeinsam mit Freunden eine neue Sprache lernen.

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.