Besserwisserwissen: Die Klimaanlage

Buch auf blauem Grund
Es gibt eine neue Portion Wissen zum Mitnehmen und Angeben. Heute ist die Klimaanlage an der Reihe, die am 3. Juli ihren großen Tag hat.
Von Victor Neumann

Wusstest du, dass …

… schon im Jahre 1911 der Ingenieur Willis Carrier etwas erfand, das im Hochsommer als Lebensretter gilt? Die Klimaanlage. Und am 3. Juli ist es so weit, es ist der Tag der Klimaanlage, im Englischen noch treffender Air Conditioning Appreciation Day genannt. Sie sorgt an heißen Tagen dafür, dass der Mensch leistungsfähig bleibt. Denn der Mensch ist nur bei einer Temperatur von circa 20 Grad zu 100 Prozent leistungsfähig. Danach geht es stetig bergab. Bei 33 Grad ist nur noch die Hälfte der Leistungsfähigkeit übrig.

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.