„Wie wir fühlen“ #32: Geoutet in der katholischen Kirche – mit Theo Schenkel

Über das Queer-Sein in der katholischen Kirche sprechen in Folge #32 Sophie und Theo Schenkel.
Über das Queer-Sein in der katholischen Kirche sprechen in Folge #32 Sophie und Theo Schenkel.

Queer-Sein und Kirche: Wie geht das zusammen? Theo Güntert-Schenkel lebt als Trans-Mann in einer queeren Beziehung und ist katholischer Religionslehrer. Lange musste er auf die missio canonica warten, also auf seine offizielle Lehrbeauftragung als katholischer Religionslehrer an Schulen. Als queerer, katholischer Religionslehrer ist es ihm wichtig, seine Werte zu vermitteln und die katholische Kirche dadurch als junge Person von innen heraus zu verändern. In Folge #32 „Wie wir fühlen“ spricht er mit Moderatorin Sophie Bley über sein Outing in der Kirche. Viel Spaß beim Hören!

„Wie wir fühlen“ ist ein Projekt von jungen Menschen für junge Menschen. Wenn ihr unseren Podcast unterstützen wollt, abonniert uns gerne auf eurer Lieblingsplattform oder hinterlasst uns eine Bewertung. Vielen Dank für euren Support!

Zu allen Folgen „Wie wir fühlen“ kommt ihr hier.

Mehr über Sophies Gesprächsgast Theo Schenkel findet ihr auf seinem Instagram-Kanal @geschlecht.theo

Hier erfahrt ihr mehr über die Initiative „Out in Church“.

funky-instagram-banner

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.