„Wie wir fühlen“ #24: Junge Hebammen: Jeden Tag ein Leben schenken – mit Lilli Müller

Als Hebamme arbeitet man sehr nah mit den Menschen zusammen.
Als Hebamme arbeitet man sehr nah mit den Menschen zusammen.

Es ist einer der ältesten Berufe der Welt – und noch immer stark unterschätzt: Der Beruf der Hebamme. In Folge #24 von „Wie wir fühlen“ spricht Moderatorin Xenia Beitz mit der 28-jährigen Hebamme Lilli Müller. Sie erzählt, was es bedeutet, in der Geburtsthilfe zu arbeiten, täglich Leben mit auf die Welt zu bringen und welche Flexibilität man im Alltag in der Klinik mitbringen muss. Zwischen frauenzentriertem Arbeiten, Freiheiten und viel Verantwortung gibt Lilli offen einen Einblick in die Routinen und die spannenden Momente einer Hebamme. Und es geht um den gesellschaftlichen Wandel, den der Beruf aktuell durchläuft. Welche Veränderungen sind dringend notwendig?

„Wie wir fühlen“ ist ein Projekt von jungen Menschen für junge Menschen. Wenn ihr unseren Podcast unterstützen wollt, abonniert uns gerne auf eurer Lieblingsplattform oder hinterlasst uns eine Bewertung. Vielen Dank für euren Support!

Zu allen Folgen „Wie wir fühlen“ kommt ihr hier.

funky-instagram-banner

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.