„Wie wir fühlen“ #23: Klimaaktivismus in den Medien – mit Vincent Schäfer

Die politischen Maßnahmen für den Klimaschutz reichen laut der Letzten Generation nicht aus, um die Klimaziele zu erreichen.
Die politischen Maßnahmen für den Klimaschutz reichen laut der Letzten Generation nicht aus, um die Klimaziele zu erreichen.

Wie werden Klimaaktionen in den Medien verhandelt? Besonders eine klimaaktivistische Gruppe wird aufgrund ihrer Protestaktionen öffentlich sehr kontrovers diskutiert: die Letzte Generation. Vorallem die „Klebeaktionen“ und Blockaden im Straßenverkehr lösen Unmut aus, manche werden sogar gewalttätig gegenüber den Aktivist:innen. Andere wiederum befürworten die Protestaktionen des zivilen Ungehorsams und empfinden sie als notwendig, um auf unzureichendes Handeln für den Klimaschutz seitens der Politik aufmerksam zu machen. Moderatorin Sarah Melziarek spricht in Folge #23 von „Wie wir fühlen“ mit Vincent Schäfer. Er ist einer der Aktivisten, gerade mal 20 Jahre alt, und klebt sich hin und wieder für das Klima auf der Straße fest. Im Gespräch mit Sarah erzählt Vincent, wie er in Gewahrsam genommen wurde und welche Probleme entstehen, wenn Aktivist:innen mit Terrorist:innen und Extremist:innen verglichen werden.

„Wie wir fühlen“ ist ein Projekt von jungen Menschen für junge Menschen. Wenn ihr unseren Podcast unterstützen wollt, abonniert uns gerne auf eurer Lieblingsplattform oder hinterlasst uns eine Bewertung. Vielen Dank für euren Support!

Zu allen Folgen „Wie wir fühlen“ kommt ihr hier.

Instagram von Vincent Schäfer

funky-instagram-banner

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.