Fünf TED-Talk-Empfehlungen

Eine Nahaufnahme eines Mikrofons.
TED Talks sind einflussreiche Vorträgen von Experten aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft, Wissenschaft, Technologie und Kreativität.
Sophie Bley, funky-Jugendreporterin

Du hast Lust auf Wissen, Unterhaltung und Inspiration, rhetorisch gut und mit jeder Menge Humor präsentiert? Dann sind TED-Talks vielleicht genau das Richtige für dich. Die sogenannten TED-Konferenzen stammen ursprünglich aus den Vereinigten Staaten und stehen kurz für „Technology, Entertainment und Design“. 1984 ins Leben gerufen, gewannen die etwa 15-minütigen Vorträge mit der Zeit zunehmend an internationalem Zuspruch. Im Mittelpunkt stehen vor allem Ideen – und denen sind keine Grenzen gesetzt. Mittlerweile sind unzählige TED-Talks zu den verschiedensten Themen online zu finden und eins haben sie alle gemeinsam: Sie regen zum Nachdenken an. Hier eine kleine Liste an TED-Talks, die auf YouTube zu finden sind und definitiv einen Klick wert sind. 

Cameron Russell – „Aussehen ist nicht alles. Glaub mir, ich bin ein Model“

„Wenn du abnimmst und glänzenderes Haar hast, dann wirst du glücklich sein.“ Auf Glaubenssätze wie diese trifft man ständig, ob nun auf Social Media, in Filmen oder Werbungen. Aussehen und Erfolg scheinen Hand in Hand zu gehen – das vermittelt uns zumindest unsere Gesellschaft. Cameron Russell ist ein erfolgreiches Model und spricht in ihrem TED-Talk über die Macht des Aussehens, besser gesagt:  über die Trivialitäten des Aussehens. Ein wachrüttelnder Vortrag über die Abgründe von Schönheitsidealen und eine von Unsicherheiten und Unterdrückung profitierende Industrie.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bob Blume – „Warum lernen!? Eine Frage als Antwort auf eine bessere Bildung“

„Warum denken junge Menschen, dass sie in der Schule nichts gelernt haben?“ Mit dieser Frage leitet der als „Netzlehrer“ bekannte Bildungsinfluencer Bob Blume seinen Vortrag über die Tücken unseres Bildunsgsystems und die Suche nach einer besseren Bildung ein. Warum erscheint Lernen den Schüler:innen häufig nutzlos? Muss Lernen überhaupt immer einen Nutzen haben – und muss unser Bildungssystem vielleicht neu interpretiert werden? Bob Blume appelliert an unser Bildungssystem – und das sogar anhand eines Gedichtes. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Susan Cain – „Die Macht der Introvertierten“

Obwohl etwa die Hälfte aller Menschen introvertiert ist, leben wir in einer Gesellschaft, die Geselligkeit und Kontaktfreude sehr hoch hängt. Welche einzigartigen Talente und Eigenschaften introvertierte Menschen besitzen und warum die Welt diese mehr zu schätzen wissen sollte, bringt Susan Cain auf den Punkt. Wie du, egal ob introvertiert oder extrovertiert, dein volles Potential ausschöpfen kannst und warum es dabei immer um die richtige Balance geht, erfährst du in ihrem Vortrag. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tim Urban – „Im Kopf eines Profi-Aufschiebers“

Die meisten von uns kennen dieses Szenario: Es steht eine wichtige Prüfung bevor, doch anstatt frühzeitig mit dem Lernen anzufangen, finden wir unzählige Ausreden, um es so lange vor uns herzuschieben, bis der Zeitdruck überwiegt. In seinem amüsanten und anschaulichen Vortrag nimmt Tim Urban seine Zuhörer:innen mit auf eine Reise der Prokrastination, voller schlafloser Nächte, YouTube-Spiralen und Panik-Momente. Dieser TED-Talk ist für alle Langzeit-Aufschieber und Aus-dem-Fenster-Schauer, die einen Ausweg aus diesem Teufelskreis suchen, ein echtes Muss.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Brené Brown – „Ein Aufruf zur Tapferkeit“

Die Forscherin, Sozialarbeiterin und Autorin Brené Brown gehört zu den bekanntesten TED-Talk-Sprecher:innen. So hat es ihr Vortrag „The Call to Courage“, in dem sie mit Mythen über Verletzlichkeit als negative Emotion aufräumt, sogar auf die Streaming-Plattform Netflix geschafft. Auch wenn es nicht immer leicht ist, sich verletzlich zu zeigen, ist es Brené Brown zufolge genau diese Emotion, die uns zu mutigen, kreativen und liebenden Menschen macht. Dieser TED-Talk ist mit 76 Minuten zwar länger als üblich, vergeht jedoch ausgeschmückt durch persönliche Anekdoten und eine große Portion an Humor wie im Flug.


funky-instagram-banner

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.