„Wie wir fühlen“ #03: Psychologists for Future: Klimakrise und psychische Gesundheit – mit Bianca Rodenstein

Bianca Rodenstein vom Verein „Psychologists for Future“ erklärt, warum die Klimakrise und psychische Gesundheit zusammengedacht werden sollten.
Bianca Rodenstein vom Verein „Psychologists for Future“ erklärt, warum die Klimakrise und psychische Gesundheit zusammengedacht werden sollten.

„Die Klimakrise ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Sie wird uns noch ziemlich lange begleiten“, sagt die Psychologin Bianca Rodenstein. Sie ist im Verein „Psychologists for Future“ aktiv und weiß, warum man die Klimakrise mit der psychischen Gesundheit unbedingt zusammendenken sollte. In Folge #03 von „Wie wir fühlen“ spricht Moderatorin Lena Enders mit ihr über die Frage, warum wir eigentlich dazu neigen, Krisenhaftes zu verdrängen und wegzuschauen. Bianca erklärt: „Sich intensiv mit der Klimakrise zu beschäftigen, aktiviert viele negative Gefühle – und wer ist schon gerne traurig?“ In dieser Folge erfahrt ihr, wie ihr als junge Menschen angesichts der Klimakrise für eure Gesundheit sorgen könnt.

„Wie wir fühlen“ ist ein Projekt von jungen Menschen für junge Menschen. Wenn ihr unseren Podcast unterstützen wollt, abonniert uns gerne auf eurer Lieblingsplattform oder hinterlasst uns eine Bewertung. Vielen Dank für euren Support!

Zu allen Folgen „Wie wir fühlen“ kommt ihr hier.

Über den Verein „Psychologists for Future“ und seine Ziele lest ihr hier mehr.

funky-instagram-banner

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.