Besserwisserwissen: Wie schlau war Einstein?

Albert EInstein an der Tafel
Er war einer der bedeutendsten, wenn nicht der bedeutendste Denker des 20. Jahrhunderts - Wie schlau war Einstein wirklich?

Kevin Sweeney, ein elfjähriger Engländer, ist das, was man ein Genie nennt. Derzeit macht er Schlagzeilen, weil er mit seinem IQ von 162 unter anderem große Wissenschaftler wie Albert Einstein getoppt hat – oder? Albert Einstein hat zu Lebzeiten nie einen IQ-Test gemacht, trotzdem wird er häufig als Richtwert von 160 zum Vergleich von hochbegabten Kindern genutzt. Woher wissen wir eigentlich, wie schlau Einstein wirklich war?

Matheo Berndt, funky-Jugendreporter

Anfang des 20. Jahrhunderts, als Albert Einstein das intellektuelle Rampenlicht der Welt betrat, gab es noch keine aussagekräftigen IQ-Tests, die die Intelligenz standardisiert und vergleichbar hätten messen können. Die erste Version des heutigen Standardtests WAIS wurde im Februar 1955, zwei Monate vor Einsteins Tod, veröffentlicht. Seitdem haben sich Intelligenztests rasant weiterentwickelt und dutzende Personen haben es sich mittlerweile zur Aufgabe gemacht, die Intelligenz Einsteins im Nachhinein zu ermitteln.

Die meisten dieser Ergebnisse schätzen Einsteins IQ zwischen 160 und 180 ein, genau scheint es aber niemand zu wissen. Ermittelt werden die IQs von Toten meist, indem ihre Arbeiten, ihre Aussagen und Anekdoten über ihr Leben untersucht werden, um daraus auf die intellektuellen Fähigkeiten der Person zu schließen. Die standardisierten Tests, mit denen IQs ermittelt werden, können bei ihnen auch im Nachhinein nicht angewendet werden. Häufig kann man anhand der mutmaßlichen Denkweise dieser Personen zwar darauf schließen, ob sie besonders intelligent waren, eine genaue Zahl kann man aber lediglich vermuten oder einfach raten.

An dieser Herangehensweise wird von vielen Seiten Kritik geübt, besonders wenn es um Einstein geht. Einige sind der Auffassung, dass das genaue Testen eines IQs im Nachhinein nicht möglich sei, andere stellen die Frage, ob es überhaupt nötig sei – Ein Genie sei er so oder so gewesen. 

Kevin Sweeney und andere Wunderkinder dieser Welt werden wohl ewig mit Albert Einsteins geschätztem IQ verglichen werden. Ob an der allgemein akzeptierten 160 als zu überschreitende Grenze etwas dran ist, ist fraglich – außergewöhnlich sind jene, deren IQ ihr auch nur nahe kommt, aber sowieso. 

Übrigens: Nach Albert Eisteins Tod wurde sein Gehirn aufbewahrt, in kleine Teile geschnitten und rund um den Globus von den verschiedensten Forscher*innen untersucht und ausgestellt, um seinem Genie auf die Schliche zu kommen.

funky-instagram-banner

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.