5 funky facts

Aus alt mach neu: Fünf einfache Upcycling-Tipps

Zur Vase aufgearbeitete Glühbirnen
Alltagsgegenstände lassen sich ganz einfach in stylische Deko umarbeiten.

Du überraschst deine Freunde gerne mit selbstgemachten Geschenken, bastelst gerne, bist knapp bei Kasse oder kannst dich einfach nicht von deinem Lieblingskleidungsstück trennen, das mittlerweile ganz schön in die Jahre gekommen ist? Dann sind diese fünf Tipps bestimmt die richtige Inspiration für dich.

Arlén Buchholz, funky-Jugendreporterin

1. Stiftehalter aus alten Konservendosen

Bevor die Konservendose in den Müll wandert, kann sie dir als Stiftehalter durchaus noch nützlich sein. Hierfür weichst du die Dosen einfach in Seifenwasser ein und entfernst die aufgeklebten Etiketten. Schon hast du ein schickes Gefäß, in dem du deine Stifte sammeln kannst. Natürlich darf die Büchse auch ganz nach deinem Belieben mit alten Stoffresten beklebt, bemalt oder mit einer Schleife versehen werden.

2. Einkaufsbeutel aus altem T-Shirt machen 

Der Beutel ist schnell und ohne Nähen gemacht. Dafür benötigst du lediglich folgende Materialien: ein T-Shirt, eine Schere, ein Lineal und einen Bleistift. Und schon kann es losgehen. Den unteren Rand des T-Shirts einschneiden und die gegenüberliegenden Streifen der Vorder- und Rückseite mit einem festen Doppelknoten verbinden. Durch die Wahl des T-Shirts kannst du die Farbe und einen für deine Tasche passenden Aufdruck festlegen. Eine Brusttasche kann beispielsweise zum Fach für Schlüssel oder Kleingeld werden. So kann ein altes Kindershirt ganz einfach zum extravaganten Handtäschchen werden. Profi-Tipp: Auch mit Textilfarben kannst du deinen Beutel verschönern, wie wäre es mit einem coolen Batiklook?

3. Blumenvasen aus Plastikflaschen

Bei spontanen Besuchen oder Geburtstagseinladungen sind Blumen das häufigste Mitbringsel. Warum also nicht gleich die passende Vase mitschenken? Schneide hierfür einer alten Essig- oder Öl-Plastikflasche den Hals ab. Befülle deine DIY-Vase mit Wasser  und stelle den Blumenstrauß hinein.

4. Lichterkette aus Joghurtbechern

Kleinen, leeren Joghurtbechern kannst du als Lichterkette zu einem zweiten Leben verhelfen. Besonders gut eignen sich dafür die bunten Fruchtzwerge-Becher. Die Lichterkette musst du kaufen. Anschließend schneidest du mit einem Cutter Löcher in die Becher, durch die die Lämpchen später hindurchgezogen werden.

5. Smartphone-Armband aus einer alten Socke

Du hörst beim Joggen, Radfahren oder im Fitnessstudio gerne Musik? Dann kennst du sicherlich die speziellen Smartphone-Armbänder. Mit einer alten Socke kannst du dir genau so ein Armband ganz einfach selber machen. Schneide hierzu die Zehenspitze ab. Nun kannst du den Schlauch über deinen Arm ziehen. Einmal umgefaltet wird hieraus eine tolle Halterung für dein Handy.

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.