„Gastgedanken“ Folge 22: „Ich werde immer bescheiden bleiben“ – mit Ulysse

Gastgedanken Cover Folge 22
Ein Gespräch über Bodenständigkeit und Selbstvertrauen

Ein Gespräch über Bodenständigkeit und Selbstvertrauen

„Ich war früher etwas wild“, erzählte der Rapper Ulysse vor einigen Jahren einmal in einem Interview mit rap.de. Aufgewachsen im Karlsruher Problemviertel Oberreut kam der Junge mit kamerunischen Wurzeln schnell mit Gewalt und Kriminalität in Kontakt. Als er drohte deshalb auf die schiefe Bahn zu geraten, schickten ihn seine Eltern auf ein Internat im französischen Elsass. Diese Erfahrungen prägen Ulysse, der neben Deutsch auch auf französisch rappt, bis heute. Seine Songs handeln von der Härte der Straße, dem Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei und seiner Beziehung zu Gott. Um diese Themen dreht sich auch diese Folge Gastgedanken. Im Interview mit Omeima spricht Ulysse darüber, welchen Halt ihm die Musik gibt, wie es ist, in schwierigen Verhältnissen aufzuwachsen und warum es für ihn wichtig ist, immer bodenständig zu bleiben.

Hinweis: Die Release Party im Karlsruher Halo-Club musste leider abgesagt werden.

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.