Kennt ihr den schon? Testet euer Wissen über besondere Persönlichkeiten

Ein Fernrohr und Fragezeichen.
Rätselt mit und testet euer Wissen über besondere Persönlichkeiten!

In unserer Rätselrubrik testen wir euer Wissen über bedeutende Persönlichkeiten und führen euch durch den Dschungel wichtiger geschichtlicher Ereignisse. Könnt ihr erraten, wer sich hinter diesem Text versteckt?

Gustav König, funky-Jugendreporter

Unsere gesuchte Person liebt die Superlative. Das zeigt sich schon bei einem Blick auf das Privatleben: gleich drei Staatsbürgerschaften hat der Unbekannte, nämlich die südafrikanische, die amerikanische und die kanadische. Dreimal war er verheiratet, hinzu kommen viele weitere Beziehungen, unter anderem auch mit Hollywood-Stars. Und diesen Ehen und Liebschaften entstammen neun Kinder. Viel mehr ist über das Privatleben aber auch nicht bekannt.

So wenig wie über das Privatleben preisgegeben wird, so sehr liebt es die gesuchte Person, zu polarisieren und in der Öffentlichkeit zu stehen. Und das gelingt: Die gesuchte Person ist eine der bekanntesten Menschen unseres Planeten. Und apropos Planet: Wenn es nach dem Unbekannten geht, würden die Menschen auch auf anderen Planeten leben, er selbst würde das ermöglichen und finanzieren.

Das Thema Geld ist ein zentraler Dreh- und Angelpunkt im  Leben von unserem „Mr. X“. Zu Uni-Zeiten schaffte er es wohl sogar, von nur einem Dollar am Tag zu leben. Diese Erfahrung hat seiner eigenen Aussage nach dafür gesorgt, dass er von nun an „… keine Angst mehr habe, zu scheitern.“ Eine völlig unbegründete Angst, denn gescheitert ist er tatsächlich noch nie. Bereits als Jugendlicher verkaufte er seine Erfindungen an große Konzerne. Er entwickelte beispielsweise ein Bezahlsystem, was Google ihm für 1,5 Milliarden US-Dollar abkaufte.

Es scheint, als wäre dem Unbekannten sein enormes Vermögen relativ egal, so verlor er beispielsweise nur wegen eines Aprilscherzes zeitweise einen Großteil seines Geldes. Mitleid muss man mit dem „Scherzkeks“, der seine große Bühne auf Twitter gefunden hat, trotzdem nicht haben – er ist immer noch der reichste Mensch der Welt. Als einer der neun Erben wird „X AE A-XII“ sicherlich hoffen, dass solche Scherze in Zukunft aber ausbleiben werden.

Wisst ihr, wer gesucht ist?

funky-instagram-banner

Elon Musk

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.