Meinung

Warum Consent sexy ist!

Ein Mann und eine Frau sitzen vor einem Vorhang. Ihre Gesichter sind sehr an einander und sie lächeln sich an.
Kommunikation über die eigenen Bedürfnisse kann auch sexy sein.

Die stürmische Liebe ist noch immer ein romantisches Ideal. Blicke treffen sich, Hände streicheln Wangen und dann – dann küsst er sie einfach. Moment mal! Wieso wird eigentlich nie nachgefragt, ob geküsst werden darf? Normalerweise würde man sich doch immer rückversichern, bevor man einen Menschen einfach so berührt. Warum ist Nachfragen in Sachen Liebe und Sexualität also so tabuisiert?

Von Zora Günther, funky-Jugendreporter

Lange herrschte das romantische Ideal des sprachlosen Einverständnisses . Man musste sich lediglich tief in die Augen schauen und der Rest passierte dann schon von allein. Dass die Rollenbilder von Männlichkeit und Weiblichkeit in diesem Konzept eine ausschlaggebende Rolle spielen, ist vielen gar nicht richtig bewusst. Studien, veranlasst durch die Bundesfrauenministerin Dr. Franziska Giffey, zeigen, dass vor allem Frauen vermehrt von sexualisierter Gewalt betroffen sind.

Das betrifft im Übrigen auch feste Partnerschaften. So wird der Stereotyp von weiblicher Passivität oft genutzt, um übergriffiges Verhalten zu legitimieren. Ganz nach dem Credo: Männer sollten eben den ersten Schritt machen. In Heterobeziehungen ist Kommunikation und Zärtlichkeit damit auch deutlich mit Rollenbildern und -vorstellungen verbunden.

Mehr Klartext, weniger Vermutung

Und auch, wenn sich an dieser Aufteilung durch mutige Einzelpersonen etwas verändert hat oder die romantische Beziehung nicht zwischen Mann und Frau abläuft, muss Kommunikation geübt werden. Denn nicht immer kann man einer Person von den Augen ablesen, was diese will und mag. Vor allem zu Beginn körperlicher Beziehungen hat man eigentlich keine Ahnung von den Vorlieben der anderen Person. Bei fehlender Kommunikation kann deswegen eine Menge über den Tellerrand fallen und durch fehlendes Absichern können Situation schnell übergriffig werden. Das wurde lange nicht mitgedacht.

Das neue Konzept „Consent ist sexy!“ versucht genau an dieser Stelle anzusetzen. Der englische Begriff „Consent“ bedeutet Einwilligung oder Zustimmung. Im Rahmen von Sexualität und Romantik meint Consent vor allem das Nachfragen beim Gegenüber, was dieses möchte, mag und will. Consent bedeutet zum einen, gefragt zu werden, ob dich jemand küssen, umarmen oder penetrieren darf.  Zum anderen sollten diese Fragen aktiv bejaht oder die eigenen Bedürfnisse ausgedrückt werden. Schwerpunkt des Konzepts ist damit, die Bestimmungsgewalt über den eigenen Körper zu realisieren. Außerdem geht es darum, zu verdeutlichen, dass es sehr sexy sein kann, die eigenen Bedürfnisse und die eigene Lust auszudrücken.

Consent hilft also dabei, Grenzen auszuloten und gemeinsam die eigene Romantik und Lust zu erkunden. Das gegenseitige Versichern der Lust und das Ausdrücken des Begehrens sind dabei durchaus sexy. Denn zu wissen, dass das Gegenüber einen wirklich will wirkt zumeist sehr befeuernd. Ebenso ist es sehr sexy zu wissen, was das Gegenüber genießt und damit arbeiten zu können.


funky-instagram-banner

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.