Bananenbäume an Weihnachten

Das 15. Türchen
Türchen Nummer 15 hält eine Rezension des Weihnachtsfilms „Your Christmas or mine" für euch bereit.
Weihnachten in Indien, das gibt es? Und ob! Das hat einen ganz bestimmten Grund, denn obwohl Indien zu den hinduistisch geprägten Ländern zählt, wird dort seit der britischen Kolonialherrschaft auch Weihnachten gefeiert. Für die indischen Christen ist dieses Fest also nicht weniger bedeutend, als in anderen Ländern.
Kristina Vasilevskaja, funky-Jugendreporterin

Anders als man vielleicht denken würde, verwandeln sich die Straßen in westliche Weihnachtsszenerien: Weihnachtsdekorationen mitsamt Lichtern, Figuren und Christsternen sind sehr beliebt. Sogar der „Santa Claus“, der hier manchmal auch Christmas Baba genannt wird, taucht nach amerikanischem Vorbild in allen erdenklichen Situationen auf. In den Kirchen und Gottesdiensten wird ebenso gesungen.

Mein Freund Arnab aus Indien erzählt: „Wir dekorieren unseren Flur mit Laternen und Lichtern. Wir feiern vor allem am 25. Dezember. An dem Tag versammeln wir uns auch in unserem Dorf Shantiniketan und sprechen Gebete. Außerdem wird sehr viel gesungen.“ Wer denkt, dass in Deutschland viel gesungen wird in der Weihnachtszeit, der sollte sich unbedingt mal eine Weihnachtszeremonie in Indien ansehen. Die Klänge der Stimmen haben etwas Magisches und könnten einen in einen Trancezustand versetzen. Neben indischen Liedern auf Sanskrit und Hindu erkennt man mitunter auch altbekannte Melodien wie „Stille Nacht, Heilige Nacht“.

An Weihnachten darf der Tannenbaum bekannterweise nicht fehlen, doch in Indien werden stattdessen Bananen oder Mangobäume liebevoll mit bunten Lichtern dekoriert. Man nutzt eben das, was man hat.

Auch in Indien wird um die Weihnachtszeit ausgiebig kulinarisch genossen. Vor allem Süßes ist ein Muss bei jedem Weihnachtsdinner. Strenge indische Katholiken fasten vom ersten Dezember bis Heiligabend, erst dann beginnt das Festmahl. Dazu werden „Neureos“ serviert. Das sind frittierte Teigtaschen, die mit Trockenfrüchten, Kokos oder Nüssen gefüllt sind. Außerdem gibt es süßes „Dodol“, die vom Aussehen her an Nougat oder Fudge erinnern, jedoch von der Konsistenz weicher sind.

Wir wünschen euch Bade Din ki Mubarak, Fröhliche Weihnachten auf Hindi!  

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.